Wie kann man den Internet-Zugriff (Mac/Finder) auf eine WDMyCloud einrichten, damit es so einfach ist wie bei einer Dropbox

Hallo,
ich habe mir auch eine der hier und da gelobten WDMyCloud angeschafft, um eben halt eine private Cloud zu nutzen. Bin aber bis jetzt noch nicht zufrieden, denn ich finde alles sehr umständlich einen Zugriff über’s Internet, also von ausserhalb meines privaten Netzwerkes, zu bekommen. Ich bin kein Fachmann, habe hier und da einiges gelesen und probiert, aber …
Nun einfach mal die Frage in die Fachrunde:
Ist es denn nicht möglich oder wenn doch “wie”, die WDMyCloud so einzurichten wie es bei der Dropbox ist. Da klick man auf den Ordner/Favoriten der im Finder (ich arbeite mit einem Mac) abgelegt ist und Zack alles da, alles zu sehen was man braucht.

Wäre über möglichst leicht verständliche Hilfe sehr dankbar :wink:

FG

Eine schnelle, leicht verständliche Hilfe für Nichtfachleute gibt’s dazu nicht, sorry.

Du könntest Dich hier im Forum oder woanders zu den Themen WebDav oder FTP informieren, in Verbindung mit DynDNS und allen notwendigen Portfreigaben-Einstellungen. Letztendlich wirst Du Stunden an Zeit investieren und (vermutlich) nicht glücklich mit der Lösung.

Die wirklich simpelste Lösung, bei der Du im Finder auch einen Favoriten hast, wäre WD Sync zu benutzen. Vor- und Nachteile von Sync sind hier im Forum ebenfalls erschöpfend dargestellt.

Hallo Wideglide,
das hört bzw. ließt sich nicht gut. Dann ist so eine WDMyCloud eine wirklich unkomfortable Angelegenheit außerhalb des Heimnetzwerkes. Bin schon enttäuscht, gibt es vielleicht diesbezüglich funktionellere Alternativen von privaten Cloudsystemen.

Nicht falsch verstehen. Das ist technisch schon möglich, erfordert aber gewisse Kenntnisse über die Konfiguration der MyCloud und der Funktionen des Routers. Je nach Hardware gestaltet sich das einfacher oder eben … na ja. Nicht jeder hat halt Lust und Zeit sich damit zu beschäftigen.

Die anderen Hersteller kochen da aber auch nur mit Wasser. Ich habe außerdem noch eine Synology im Einsatz - auch da läuft nicht alles “von selbst”, ist gefühlt aber etwas einfacher.

Vorschlag 2: DynDNS Adresse einrichten, WebDav in der myCloud konfigurieren und den Router entsprechend einrichten (DynDNS und Portweiterleitung). Das musst Du mindestens tun.

Über die DynDNS Adresse kannst Du dann im Mac unter “Server verbinden” Deine MyCloud als Verzeichnis Mappen.

Nur ein Hinweis, damit @Uwe57 keine unnötige Zeit verplempert:
WebDav ist mit der normalen (single-) My Cloud nicht möglich - Es bleibt daher nur FTP übrig und das ist nicht besonders sicher.

1 Like

Ich habe eine “normale” 2TB Cloud. :unamused: Also … nur Heimnetzwerk, verkaufen, nur Platte als Speicher hinter der Fritzbox nutzen,…? Wenn Dropboxspeicher nicht so viele €€€€€€€ kosten würde, ok ich brauche keine 2TB, scheint es aber (nach meinen Kenntnissen) eine/die fast perfekte Sache zu sein. Oder kennt, nutzt Ihr noch was anderes.
Auf jeden Fall schon mal ein Dank für die schnelle, nette Unterhaltung hier. :+1:

Bei den kostenpflichtigen Anbietern ist amazon cloud drive mit 70 Euro pro Jahr bei unbegrenztem Speicher günstiger als Dropbox. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Google Drive, One Drive, Telekom Cloud, Strato HiDrive. Bei Google und Microsoft gibt’s ja auch schon etwas Speicher kostenlos. Alle haben irgendwelche Apps für den Mac, mit denen Du von Unterwegs zugreifen kannst.

Wenn Du eine Fritzbox mit NAS-Funktion hast, wäre vielleicht auch der Anschluss eines USB-Laufwerks eine Alternative.

Ist natürlich ein anderes Konzept. Wer sich für ein NAS entscheidet, will seine Daten meist eben nicht irgendwo anders liegen haben. Vorteil für die o.g. Anbieter, Du musst Dir über Datensicherung keinen Kopf machen, was Du bei Nutzung der MyCloud aber unbedingt tun solltest.

FTP geht schon und solange Du nicht in irgendwelchen Hacker-Hotspots öffentliche WLANs verwendest und Du keine hypersensiblen Daten *) hast, dann kann man es auch schon benutzen. Wenn jemand allerdings das WLAN snifft, bekommt er die FTP-Datenpakete unverschlüsselt in die Finger.

Also mach mal das:
DynDNS-Dienst einrichten (z.B. no-ip.com).
FTP- und Cloudzugang an der My Cloud aktivieren.
Im Router Port 21 für die My Cloud freigeben.
Versuchen über die DynDNS-Adresse mit einem FTP-Programm von außerhalb zuzugreifen.
Wenn das klappt, kannst Du die FTP-Verdindung auch direkt als Netzwerkverbindung einrichten (zumndest bei Windows). Wie das beim Mac geht, weiß Wideglide sicher.

Du kannst auch mal hier googlen. Ich habe schon mal eine detailliertere Anleitung für FTP aus dem WAN geschrieben.

*) Solltest Du sensible Daten haben bzw. sehr viel Wert auf Sicherheit legen, dann muss ich Dir dringend vom Einsatz einer My Cloud (und anderen WD NAS-Servern) im WAN (also über das Internet) abraten. Meine My Cloud ist nur noch im Heimnetzwerk aktiv, weil WD es versäumt zeitnah kritische Sicherheitslücken zu schließen.

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Zeit …
So, habe mit Hilfe von div. Internet-Beiträgen DynDNS, FTP- und Cloudzugang aktiviert, Port 21 im Router (Fritzbox 7490) freigegeben …aber leider bekomme ich keine FTP-Verbindung.

Diese Fehlermeldung kommt bei Filezilla:

Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Befehl: USER “XXXXX”
Antwort: 331 Password required for bshlester
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Diese Fehlermeldung kommt bei Einganbe der DynDNS-Adresse http://xxxxxxxx.dyndnss.net

Forbidden

You don’t have permission to access / on this server.

??? falls noch Tipps, nehme ich gern.

Mag sein, dass Filezilla Probleme macht. Es wurde berichtet, dass dieser immer eine SFTP-Verbindung aufbauen will, auch wenn man nur FTP auswählt.

FTP an der My Cloud hast Du aktiviert und einen Nutzer mit Passwort hast Du auch angelegt? Ist nämlich Voraussetzung.

Also versuche es mal mit Fireftp (findest Du im Firefox-Browser unter Entwicklerwerkzeuge) oder Cyberduck. Und probiere erst mal eine FTP-Verbindung innerhalb Deines Netzwerks hinzubekommen (also ohne dyndns und mit interner IP).

Es kann sein, dass Deine Fritzbox den Port 21 für ihren eigenen FTP-Dienst reserviert hat. Aber dazu später.

Edit:
http://xxxxxxxx.dyndnss.net ist sowieso falsch, sondern Du müsstest ftp://xxxxxxxx.dyndnss.net eingeben.

macOS: Gehe zu … mit Server verbinden:

ftp://xxxxxxxx.dyndnss.net/Name_der_Freigabe

Danach wirst Du nach User und Passwort gefragt, welche Du im Schlüsselbund speichern kannst. Dann hast Du die Freigabe im Finder als Verzeichnis gemappt. Einen FTP Client brauchst Du gar nicht unbedingt.

Hallo Wideglide,

es ist bestimmt eine Kopfschüttelfrage, aber “Name_der_Freigabe” was/welcher/woher soll das sein. Habe schon mal ein Paar “Namen” probiert …leider schüttelt sich das Eingabefenster nur :frowning:

Also, mit der internen IP bekomme ich eine ftp_Verbindung zu den angelegten Benutzern der MyCloud. Aber halt mit der dyndnss.net “noch” nicht :wink:

Du hast doch auf der MyCloud bestimmt Freigaben erstellt. Eine “uwe” vielleicht. Oder von mir aus die “public” Freigabe. Dieser Name kann da rein.

Edit:

Vermutlich muss in den Link nur der Port, also so:

ftp://xxxxxxxx.dyndnss.net:21/

Die Freigabe kannst Du auch weg lassen. Gerade ausprobiert.

Haut nicht hin.

Ich habe jetzt diese Anleitung http://www.dyndnss.net/tool.php von DynDNSS gefunden und muss glaub ich, erst noch einmal in Ruhe die nötigen Eingaben in der Fritzbox prüfen. Bei der Updater-Url hatte ich schon etwas abweichendes eingetragen, z.B. keine <>.
Ich melde mich, wir aber bestimmt erst morgen sein.
Bis denne, danke.

Mache mal der Reihe nach. Dyndnss ist leider kein Provder, der bereits in der Fritzbox voreingestellt ist. Aber das kannst Du immer noch einstellen, wenn die FTP-Verbindung von Außen funktioniert.

Trage mal statt der Dyndnss-Adresse die externe IP ein. Die siehst Du ja, wenn Du auf den vo Dir geposteten Link klickst.
Dann kannst Du noch die Protweiterleitung in der Fritzbox ändern. Und zwar so:

Boooh, viel rumprobiert aber …jetzt geht ftp über die DynDNS-Adresse auch. Habe eine bei no-ip eingerichtet und dann in Fritzbox die Freigaben neu gemacht.
Jetzt noch folgende Frage: Was kann ich denn nun mit den http - und https://xxxxx.ddns.net Adressen machen, denn da läuft nichts mit der WDMyCloud. Ich komme wohl auf die Fritzbox-Anmeldung, wenn ich ihren Port :xxx anhänge. Kann ich da noch was tun.

Ansonsten hab ich dank euch schon schön wieder etwas dazu gelernt und das macht Spaß .
Danke :+1:

Um http u. https nutzen zu können musst Du ein paar andere Ports in den My Cloud Netzwerkeinstellungen (unter Verbindungsoptionen zum Cloud Zugriff) wählen.
Z.B. Externer HTTP-Port 8880 und Externer HTTPS-Port 4443
Dann machst Du an der Fritzbox die Portweiterleiungen TCP Port 8880 an Port 80 und Port 4443 an Port 443.

Normalerweise solltest Du dann die My Cloud unter z.B. http://uwe57.no-ip.org:8880 erreichen.

Und bitte einen der Beiträge hier als gelöst markieren (auf die drei hellblauen Punkte klicken).

Danke für deine Antwort und werde “gelöst” aktivieren. :+1: