WD10JPVT schaltet nach 3s in Standby

Ich habe die WD10JPVT vor ca. 2 Wochen beim Händler vorort erworben. Nachdem ich die Festplatte unter Windows XP SP3 eingerichtet habe stellte ich fest, dass die Platte bei nicht Zugriff nach ca. 3s in den Standby geht. Bei Zugriff kann ich dann langsam bis 2 zählen, bis die Platte wieder dreht.

Das ganze ist mir ein Rätsel, weil ich bereits zwei Festplatten dieses Typs im selben Desktop verwende und diese gar nicht in den Standby gehen. Da unter Eigenschaften von Energie “Festplatte ausschalten: nie” steht sollte das auch so sein.

Ich habe am nächsten Tag den Support von WD angerufen und das merkwürdige Verhalten der zu beanstandenen Festplatte geschildert. Es hat sich herausgestellt, dass ich beim Händler ohne mein Wissen eine OEM Festplatte reingedrückt bekommen habe. An der Verpackung sind diese sogenannten OEM Teile von den anderen nicht zu unterscheiden. Daran sollte es nun liegen, vermutlich eine falsche Firmware.

Ich habe umgehend beim Händler um die Ecke die Platte gegen die brandneue WD10JPVX umgetauscht. Im Prinzip die gleiche Festplatte mit einem SATA600 Interface.

Was soll ich sagen, voller Freude baue ich die Neue ein. Leider das selbe Verhalten wie die OEM WD10JPVT mit der vermeintlich falschen Firmware. Nach 3s hört die Festplatte auf sich zu drehen.

Wie gesagt, das kuriose ist, dass zwei ältere JPVT’s ihren Dienst klaglos im selben Desktop verrichten.

Ich habe natürlich sofort telefonisch den Support von WD kontaktiert und warte seit gut einer Woche auf Nachricht.

Nach Studium auch des englische WD Support Forums habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der solches oder ähnliches Verhalten der neueren Festplatten dieses Typs bemängelt.

Jetzt nach ca. 10 Tagen erhalte ich von WD eine Mail mit folgendem Inhalt:

“Wir haben leider noch keine Lösung für das Problem. Können Sie uns bitte noch die Seriennummern der anderen Festplatten zukommen lassen.
Werden die Festplatten im RAID oder einzeln betrieben?”

Dazu ist zu sagen, dass die anderen Festplatten seit geraumer Zeit alle bei WD mit Seriennummer registriert sind.

Von einem Einsatz im Raid war bisher auch noch nicht die Rede. Also NICHT im Raid-Verbund.

Außerdem muß WD das Problem bekannt sein, da im Internet schon diverse Berichte zu dem Thema kursieren.

Es handelt sich, wie ich dem Support auch schon mitgeteilt habe, um ein APM (Adcanced Power Management) Problem.

Um anderen Benutzern mit zweifellos dem gleichen Problem Hilfestellung zu leisten sei noch anzumerken, dass sich mit dem Tool CrystalDiskInfo APM bei der bemängelten Festplatte ausschalten läßt. Damit wäre das Problem für eine Sitzung erstmal behoben. Leider muß der Vorgang nach jedem Reboot wiederholt werden, da die Festplatte vergesslich ist.

Meiner Meinung nach wäre zwingend ein Tool von WD erforderlich, mit dem sich APM dauerhaft abschalten läßt.

Schließlich läßt sich die Festplatte auch unter “Energieoptionen” von Windows nach Bedarf beruhigen.

Bis WD endlich in die Gänge kommt, müssen die betroffenen Benutzer ansonsten mit dem Umstand leben, dass sie erstmal langsam bis zwei zählen können, ehe sie einen Text abspeichern können, in dem sie eben mal ein Wort verbessert haben.

Hallo RichyH,

da kanst Du lange auf eine Antwort von WD warten!!!  Da kommt keine.

Aber daß es jetzt nur noch 3s dauert - bei mir waren es noch 30s.

Hatte mit einem Herrn Ch. Wasilewski von WD gesprochen, danach kam auch eine Mail: noch keine Lösung für das Problem.

Ab dann Funkstille. Das war Ende August/ Anfang September.

Hier mal der Link zu meinem Beitrag im Forum: http://community.wd.com/t5/Interne-Laufwerke/WD10JPVT-schaltet-nach-30s-in-Standby/td-p/586922

                                                                          Max46

Wenn ich dich da mal korrigieren darf: du glaubst , dass es ein APM-Problem ist! Hast du die Möglixchkeit mal in Betracht gezogen, dass vielleicht das BIOS deines Meinboards eine falsche Temperatur von der Platte liest und diese in Notaus versetzt als Schutz vor Überhitzung? Oder das Board treibt die Platte falsch an und treibt damit das APM der Platte in eine Fehlfunktion.

Ja, ich hatte mal so ein Board. Da half dann ein BIOS-Update eher als so ein Gemotze hier.

Nur weil du kein RAID-System erwähnt hast, muss der Support von WD nicht zwingend davon ausgehen, dass du keines betreibst.

Und CrystalDiskInfo… hat mir erzählt (und tut das immer wieder), dass 2 500-GB-Platten von WD zu viele Stunden Betriebszeit duzrchlaufen hätten. Sonst zeigt das Programm aber keine Fehler bei den Platten an. Wenn das mal nicht für WD-Platten spricht! :wink:

Sehr geehrter Herr LuxxSCN,

der erste der hier motzt sind Sie.

Logik scheint auch nicht Ihre Stärke zu sein oder Sie haben meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

Ich vermute mal, Sie sind ein Mitarbeiter von WD.

Zumindest hätte Ihnen auffallen müssen, daß zwei Platten des selben Typs an den SATA Anschlüssen des Mainboards laufen ohne in den Standby zu schalten. Mit diesen scheint das Mainboard Bios keine Probleme zu haben und wiederlegt Ihre aus der Luft gegriffenen Vorhaltungen.

Außerdem wäre es freundlich, wenn Sie mich nicht Duzen!

RichyH wrote:

Sehr geehrter Herr LuxxSCN,

 

der erste der hier motzt sind Sie.

Logik scheint auch nicht Ihre Stärke zu sein oder Sie haben meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

Ich vermute mal, Sie sind ein Mitarbeiter von WD.

Zumindest hätte Ihnen auffallen müssen, daß zwei Platten des selben Typs an den SATA Anschlüssen des Mainboards laufen ohne in den Standby zu schalten. Mit diesen scheint das Mainboard Bios keine Probleme zu haben und wiederlegt Ihre aus der Luft gegriffenen Vorhaltungen.

 

Außerdem wäre es freundlich, wenn Sie mich nicht Duzen!

1.: Ich bin WD-Nutzer wie die meisten anderen hier auch. Inwieweit das auf die Moderatoren zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.

2.: Im Internet gehört das Du zur gängigen Umgangsform. Das Sie kannst du gern vom WD-Support bekommen, nicht vom user help desk, in welchem du dich hier befindest.

3.: So wie es Kompatibilitätslisten für RAM gibt, so gibt es diese auch für CPUs und Festplatten bei den Mainboardherstellern. Da sollte man sich mit seinm gefährlichen Halbwissen also etwas bedeckter halten!

Abschließend: Wenn DIR meine Hilfsversuche nicht gefallen, dann lass es doch einfach sie zu lesen!

@RichyH

Immer ruhig Brauner. Das ist halt mal so: Wenn man nicht mehr weiter weis. wird man laut.Wenn das nicht hilft, wird geschlagen. Das geht hier leider nicht. Also wird beleidigt!!!

Deine Argumente sind schon überzeugend und richtig dargestellt. Ich habe ja das gleiche Problem, und sitze nun mit einer nagelneuen HDD da, die alle 30s stehen bleibt. Wollen wir hoffen. dass sich alles noch zum Guten wendet.

@ LuxxSCN

Lesen bildet - vor allem richtig lesen. Und dann überlegen was man vom Stapel lässt. Nicht gleich lospoltern.

Was haben denn nun Deine Beiträge an Probelmlösungen gebracht?   NullKommaNichts

Ausser dass Du die Anzahl Deiner Posts erhöht hast.

 

Ich habe das Gefühl, bei Dir hapert es nicht nur mit dem Lesen, sondern auch mit dem Schreiben, denn wer ein MEINBOARD besitzt…A und E ist nicht gleich nebeneinander auf der Tastatur!!!

 

                                                                             

                                                                                         Max46

 

Über eine Woche später bekomme ich von WD den Link für das wohlbekannte Diagnoseprogramm.

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD10JPVX-22JC3T0
Unit Serial Number: WD-WXXXXXXXXXXX
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 14:22:52, December 11, 2013

Die Firmware Nummer hätte ich WD auch schon vor 3 Wochen mitteilen können.

Das der SMART Status: PASS zeigen würde war eigentlich auch klar.

Mein Eindruck ist eindeutig, daß Western Digital die Sache aussitzen will.

Wenn die so weitermachen tausche ich noch in drei Jahren Mails oder Telefonate mit WD aus.

Und dann ist plötzlich sogar die erweiterte Super Garantie von WD ausgelaufen.

Danke Western Digital für solch eine Schrott Festplatte und dem damit zusammenhängenden Support.

So Leute, lest euch das hier noch schnell durch, bevor Meister “Bruno_M”, der allerdings die letzten Wochen scheinbar wichtigeres zu tun hatte,  kommt und zum Vorteil von WD die ganze Sache hier dicht macht.

Ich verabschiede mich mit diesem Bericht hier auf jeden Fall.

PS: Unflätige Antworten sind zwecklos, weil ich hier sowieso nicht mehr reinschaue.

Seit meinem letzten Bericht sind viele Wochen ins Land gezogen.

 Wie ich hier im Forum lese ist ja wohl auch nicht nur die WD-JPVX von dem SpinDown-Fehler betroffen. 

Nach intensiven Bemühungen ist es mir gelungen, das Problem für mich zu lösen. Dazu komme ich jedoch etwas später.

WD ist bis zum heutigen Tage, entweder aus Desinteresse oder wegen Unfähigkeit oder weil sie  einfach  keine Lust haben, nicht in der Lage, den technischen Mangel zu beheben. Der Bitte, mir ein Tool zum Abschalten der lästigen APM Funktion zur Verfügung zu stellen oder eine fehlerbereinigte Firmware bereitzustellen, ist WD nicht nachkekommen. Nach jeder Anfrage hat WD sich zudem mindestens 3 Wochen für eine Antwort Zeit gelassen.

Mir wurde zuletzt der Wandel meiner neuen JPVX gegen eine “neue” aus gebraucht Teilen hergestellten JPVT angeboten. Bei der JPVT handelt es sich außerdem um ein Downgrade (SATA 6GB/s / SATA 3GB/s). Das habe ich selbstverständlich abgelehnt.

Vor 11 Tagen habe ich von WD wieder Nachricht erhalten:

“Leider haben wir keine Moeglichkeit, eine neue Festplatte als Ersatz Ihnen zu liefern.
Aus diesem Grund werde ich Ihren Fall an die hoehere Abteilung mit der Frage nach Rueckerstattung der Kosten der Festplatte.”

Seitdem warte und warte und warte ich wieder!

So, dann komme ich jetzt also zur Lösung meines Problems. Also mit CrystalDiskInfo lies sich APM der Festplatte leider nur temporär abschalten. Und so lange APM abgeschaltet war, kam es auch nicht zum SpinDown der JPVX. Leider hat sich die JPVX aber nach einem Reboot den Zustand nicht gemerkt. Nach jedem Neustart mußte ich mit CrystalDiskInfo die lästige APM Funktion wieder abstellen. Mit dem WD-Tool “WDIDLE3” lies sich die JPVX garnicht ansprechen.

Es mußte also lediglich ein Tool gefunden werden, mit dem sich APM dauerhaft abschalten läßt, nachdem WD sich weigert, ein solches zur Verfügung zu stellen.

Meine WD-JPVX dreht inzwischen 2 x 8 Stunden, trotz zwischenzeitlicher Abschaltung des Systems, ohne SpinDown.

Das Problem ist alt bekannt und bleibt ungelöst:

http://community.wd.com/t5/Desktop-Mobile-Drives/Nasty-Intelli-Park-on-WD-Scorpio-Blue-1T-2-5/td-p/452696

Ich verwende momentan lieber HGST Platten, deren APM Funktion zumindest per Feature Tool geregelt werden kann.