Spin Down nach 3 Sekunden!?! wdidle für WD10JPVT

Hi,

ich habe zwei eigtl. Baugleiche WD10JPVT 1TB 2,5" Festplatten. Die erste Mitte letzten Jahres gekauft, die zweite diesen Monat.

Die neuere hat allerdings eine nervende Eigenschaft: Sie fährt alle 4 Sekunden in den Standby-Modus. Das tolle neue Feauture nennt sich glaub ich Intellipark. Meine alte WD10JPVT hat diese Eigenschaft nicht, obwohl sie die gleiche Produktbezeichnung trägt.

Gut, um das Problem zu beseitigen gibt es das Tool wdidle3. Allerdings ist meine HDD nicht in der Kompatibilitätsliste. Das Tool ist auch aus dem Jahre 2010. In einem anderen Forum hat jemand das Tool erfolglos an der WD10JPVT ausprobiert. Deshalb meine Frage: gibt es ein update des Tools, das meine neue Festplatte unterstützt?

Ansonsten geht die Platte zurück zum Händler :frowning:

Prinzipiell finde ich es ja gut einen Spin down unabhängig vom Betriebssystem und USB-Gehäuse zu implementieren. Aber 4 Sekunden sind eindeutig zu wenig. Und wenn, dann sollte es einfach einstellbar sein (das DOS-Tool, das dediziert gebootet werden muss und nur im IDE-Modus arbeitet, ist ja schon ne Zumutung)

Gruß

Bernd

Wenn hier keiner eine Antwort für Dich hat, kontaktiere bitte den WD Support .

+1

Gleichen Problem mit einer WD10JPVT-22A1YT0 Platte (Feb. 2012). Es gibt leider zur Zeit kein Tool von Western Digital - auch das ‘WD Idle Disable v6’ Tool klappt nicht.

naja, dann bin ich wenigstens nicht allein mit dem Problem. Besonders nervig finde ich, dass ohne Änderung der Produktbezeichnung eine so gravierende Funktionsänderung hier stattgefunden hat.

Vom WD-Support kam nur die Antwort, dass es nicht änderbar ist. Also kein Bug sondern ein Feature :wink:

Unter Linux/Debian hab ich folgenden Workaround herrausgefunden:

hdparm -B 254 /dev/sda  (das deaktiviert alle Energiesparmechanismen, also auch das intellipark)
hdparm -S 120 /dev/sda  (Linux fährt die hdd nach 10 Minuten ohne aktivität in den Standby)

Nachteil ist nur, dass das nach jedem Neustart erneut aufgerufen werden muss. Dafür gibt’s aber die Datei: /etc/hdparm.conf

Die wird bei jedem Neustart automatisch ausgeführt. Dort muss nur folgendes eingetragen werden:

command_line {
       hdparm -B 254 -S 120 /dev/disk/by-uuid/1234…
}

Anstatt /dev/sda ist es besser die uuid einzutragen, da sie sich nicht ändert. Mit dem Befehl “blkid” lässt sich die uuid leicht ermitteln und an die Stelle “1234…” eintragen

gruß