WD Smartware Probleme

Ich habe schon seit vielen Jahren von Reiner SCT ein Kartenlesegerät u.a. fürs online-banking oder für den Personalausweis im Einsatz. Firmware ist aktuell.

Ich habe jetzt nach den Sicherungen wieder die win Vers. 1703 aufgespielt; wieder ähnliche Probleme. Die smartware läuft nur als Administrator, aber greift auf die Sicherungen nur ganz langsam zu.

Wenn Du tatsächlich feststellst, dass dieses Smartware nicht mit aktuellen Win 10-Versionen zusammenarbeitet, empfehle ich Dir dringend ein Support-Ticket aufzumachen.

Habe ich gemacht, wirkliche Hilfe sieht anders aus; sehr zäh. Ich nutze lieber die Praktiker.

Das ist klar, aber wir können dieses Smartware nicht umprogrammieren und FreeFileSync hatte ich Dir ja schon empfohlen. Das funktioniert auch mit den allerneusten W10-patches. Zumindest bei tat es das bei mir noch gestern.

Irgendwie sträube ich mich, “fremde” Software einzusetzen; WD sind doch Profis, da sollte es doch funktionieren.

Wegen der grundsätzlichen Probleme mit dem Patch habe ich auch im Windows 10 Forum eine Anfrage laufen.
Ist alles schon sehr merkwürdig. Wenn ich das Update 1703 mit dem Microsoftprogramm “wushowhide” blockiere,
funktioniert das auch nur einige Tage. Danach startet das Update.

Das muss man schon unterscheiden.
Sie können definitiv Festplatten bauen und sie wissen auch oft, welche USB-SATA-Controller gut sind (also externe Festplatten, aber da gibt es auch Ausnahmen).
Bei Software würde ich jetzt nicht unbedingt auf WD setzen und bei NAS-Systemen auch nicht (mehr).

Das hört sich nicht gut an.
Dann werde ich wohl doch mal Fremdsoftware nutzen; ich möchte allerdings erst mal die Antworten von WD sowie Microsoft abwarten.

Hier eine Zusammenfassung.
Ich habe alle USB-Module vom Rechner entfernt (In- u. Extern) und der Priorität nach wieder aufgelegt. Es funktionierte zunächst wieder alles. Probleme hatte ich zusätzlich noch mit meiner WDMyCloudex2 sowie dem Kartenlesegerät.
Ich konnte im Win-Explorer auch nicht mehr auf meine WDCloud zugreifen.
Ich habe unter Win Vers. 16xx ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Danach funktionierte alles tadellos.
Nunmehr habe ich Win Vers. 1703 aufgespielt. Zunächst war alles i.O., die Fehler schlichen sich wieder ein.
Wieder ein Inplace-Upgrade durchgeführt; es funktionierte wieder.
Für mich zeigt es, das 1703 immer noch nicht ausgereift ist; m. E. bestehen Probleme bei den Treibern (nicht Herstellerbedingt), die erst über das Inplace-Upgrade wieder geradegezogen wurden.
Ich glaube, dass wir keine Erklärungen finden werden.

P.S. Ich muss schon wieder in Inplace-Upgrade auf Basis 1703 durchführen; Mein Explorer(System) findet die WdCloud wieder nicht.

Ich wusste bis eben nicht mal, was Inplace-Upgrades sind.

Evtl. solltest Du Dein System noch einmal ganz neu aufsetzen und Die My Cloud und Smartware mal testen, bevor Du irgendwelche Sicherheits-Suites, Adblocker u. ä. installierst.

Das System habe ich neu aufgesetzt, trotz allem die Probleme.
Smartware läuft auch wieder. Weiteres Problem ist dass “verschwinden” der wdcloud im Explorer. inplace-upgrade mit win Vers. 1703 brachte keinen Erfolg; habe auf win Vers. 1611 rüchgesichert; erstmal wieder alles i. O.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du der Einzige bist, der eine My Cloud und Smartware auf einer aktuellen Windows 10 Version betreibt. Wir müssten hier ja unzählige Anfragen haben, wenn das nicht ordentlich funktionieren würde.