Ich bin am WE kurz für 20min ausser Haus gewesen und als ich zurück kam leuchtete keine LED mehr am Gerät. Reagiert auch nicht mehr auf den Einschalt Knopf. Meine erste Vermutung das es am Netzteil liegen könnte, kann ich leider ausschließen. Spannungsspitzen schließe ich jetzt auch aus, weil andere Gerät am gleichen Verteiler hingen und weiterhin gehen.
Leider konnte mir der freundliche WD Support am Telefon auch nicht mehr weiterhelfen ausser mit dem Rat
ein baugleiches Gerät gebraucht zu kaufen.
Liebe Gemeinde, ihr seit meine letzte Hoffnung wieder an mein Film Archiv zu kommen. Habt Ihr noch Ratschläge, Tips für Werkstätten, oder vielleicht sogar ein WD ShareSpace noch irgendwo rumflegen das Ihr mir kurz leihen könntet, zum Transfer?
Über weitere Tipps, bin ich Euch unendlich Dankbar…
Ich weiß nicht ob das Funktioniert. Aber theoretisch müsste man die Festplatte ja ausbauen können, und mit einem Linux Betriebssystem lesen können.
Würde mal eine Ubuntu Live CD ausprobieren. Brauchst noch einen SATA USB Adapter dann kannst die Fesplatte per USB anschließen und dann mal testen ob Ubuntu die Festplatte erkennt.
Hab das aber selbst noch nie getestet ist nur eine Idee.
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Leider wird es wohl nicht zum Erfolg führen. Weil das System besteht aus 4 HDD’s im Raid 5 Verbund. Ich dachte bis Gestern, das in einem solchen Fall ich einfach ein x beliebiges RAID 5 Gehäuse kaufen kann und dort die HDD’s einschieben kann und gut ist. Ist aber leider wohl nicht so.
da bleibt glaube ich nur noch eine Möglichkeit: ein neuen WD ShareSpace zulegen.
Oder, wenn die Daten wirklich wichtig sind bei einem Dienstleister anrufen, die die Wiederherstellung anbieten (was aber höchstwahrscheinlich teuer wird). Wüsste leider so keinen.
Bist du dir denn sicher dass es nicht am Netzteil liegt? Hast du ein anderen getestet?