WD MyCloud von überall als Netzlaufwerk einbinden

Hallo,

Ich habe eine 4TB MyCloud und möchte diese von jedem beliebigen Rechner (nicht im Heimnetzwerk) als Netzlaufwerk einbinden.

Zum Beispiel, dass ich von der Arbeit aus ein Netzlaufwerk “Z” habe, worin sich alle Ordner wiederfinden (Public ,etc), die ich auch Zuhause habe, wenn ich unter “Netzwerk” auf meine Cloud zugreife.

Die Cloud hängt Zuhause an einer FritzBox 7360 SL. Ich weiß, dass ich das wahrscheinlich nur über einen DynDNS Anbieter, wie no-ip.org machen kann. Nur leider hab ich davon nicht so die Ahnung, bzw, wie ich wo, welche Ports in der Fritzbox einstellen muss.

Vielleicht gibt es dazu ja hier irgendwo eine Schrit für Schritt Anleitung.

Ich will auf jeden Fall, dass die Cloud mit Ihren Ordnern angezeigt wird als Netzlaufwerk von einem entfernten Rechner (Bsp, wenn ich bei einem Freund bin). Ich will keine Softwarelösung oder App fürs Handy nutzen (Das klappt auch so schon)

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar

Das war über das alte wd2go-Portal noch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Aktuell kannst Du das aber immer noch über FTP realisieren:

  1. Du solltest dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben. Bei Fritzboxen endet der dhcp-Bereich i.d.R. bei 198.168.178.200, deshalb böte sich da z.B. 198.168.178.201 an.

  2. Du musst eine Portweiterleitung an Deiner Fritzbox einrichten Internet->Freigaben->Portfreigaben

Zwischenablage01.jpg

  1. Du benötigst einen dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip.org), damit Deine My Cloud immer unter der gleichen Netzwerkadresse aus dem Internet erreichbar ist.

  2. Im FTP-Programm die Netzwerkadresse einfügen (z.B. Marc85.no-ip.org) und den Port 8021 angeben. Du kannst auch ein FTP-Netzlaufwerk in Windwos anlegen  (im Dateiexplorer Rechtsklick auf Computer und dort auf Netzwerkadresse hinzufügen. Port nicht vergessen).

Über das alte wd2go -Portal habe ich das auch mal gemacht. Dazu musste man aber immer erst auf die Homepage gehen, sich einloggen und dann dort den Ordner auswählen, den man angezeigt haben möchte, als Netzlaufwerk.

Das ist viel zu umständlich, zumal ich gern hätte, dass ich nach nem Neustart des rechners, das Laufwerk direkt wieder zur Verfügung hab (es sich also automatisch wieder verbindet)

Ich hätte das deshalb gern al Netzlaufwerk mit Ordnersymbolen in Windows angezeigt, dass ich an einem x-Beliebigen Rechner auf der Welt die Daten eingebe, Das Netzlaufwerk sich verbindet und ich daten per Drag and Drop einfach auf dei Cloud Zuhause kopieren kann