WD MyCloud über Wifi / anderes Subnetz erreichen

Hallo zusammen,

Ich möchte meine WD MyCloud als NAS benutzen und zwar aus einem anderen Subnetz.
Das Produkt von dem ich rede ist folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B00LIRUZGS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Genauer gesagt möchte ich die TimeMachine Funktion mit meinem MacBookPro nutzen.

LAN Subnetz = 192.168.1.0/24
WLAN Subnetz = 10.10.10.0/24
MBP-IP = 10.10.10.123
MyCloud-IP = 192.168.1.159

Meine Firewall trifft hier keine Schuld. Die WD MyCloud ist das einzige, was Probleme macht. Ich kann meinen ProxMox-Server über WLAN erreichen, sogar meine Firewall / Router / Access Point (IPFire) kann ich über WLAN (auch) auf der 192er Adresse erreichen.

Was mich verwundert: Ich kann ohne Probleme das Gerät anpingen und mich per SSH verbinden, nur halt per Finder (AFP) kann ich nicht auf das NAS zugreifen oder ein TimeMachine-BackUp machen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe gestern bereits im englischen Teil des Forums gepostet, aber da kam (bisher) nur zurück, dass mein Netzwerk komisch ist und ich das doch umstellen soll…

Vielen Dank
Max

Eigentlich müsste sich vom MacBook aus per afp über Command-K die MyCloud auch in einem anderen Subnetz mounten lassen. Hast Du für die Verbindung außer der IP auch mal den Namen der MyCloud ausprobiert (oder umgekehrt)?

Einmal verbunden sollte dann auch TimeMachine laufen.

Abend Wideglide,

Nicht “müsste, sollte”, sondern genau so isses.
Wenn ich die Platte via AFP mounte, dann kann ich sie auch per TM als BackUp benutzen.

Es kann sein, dass man vorher noch
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
im Terminal eingeben muss (siehe https://apple.stackexchange.com/a/72374), aber auf jeden Fall scheint es jetzt zu klappen.

VIelen Dank für die Hilfe, die Antwort auf meine Frage im englischsprachigen Teil war… naja sagen wir mal eher dürftig.

LG
Max

Ahh, gut. Aber dein Netzwerk ist trotzdem komisch :grinning:

Warum machst Du das so - mir würde das nur einfallen, wenn ich z.B. einen Teil privat und einen Teil öffentlich halten möchte?

Noch ein Tipp: ich hatte sehr oft Probleme mit einem verschlüsselten TM Backup auf die MyCloud. Ist immer abgebrochen. Habe dann auf unverschlüsselt umgestellt und es lief …