WD MyCloud EX2 Ultra extern nicht mehr erreichbar (Netzwerkverbindungsfehler 905)

Seit einiger Zeit kann ich nur noch aus dem eigenen Netzwerk, jedoch nicht mehr von außerhalb auf meine EX2 Ultra zugreifen. Bei Anwahl von eingerichteten Smartphones erhält man eine Fehlermeldung 905. Beim Zugriffsversuch per Browser/Email taucht zwar der oberste Dateibaum als Ansicht auf. Klicks auf Unterdateien werden aber entweder gar nicht erst dargestellt, oder wenn, dann erscheinen zwar die Namen von PDFs oder JPGs, sie werden aber nicht geladen, bzw. man erhält die Fehlernummer 400044, oder “Es ist noch nichts da.”
Das Gerät ist mit einer Unitymedia Fritz Box 6490 Cable verbunden. Eine HTTP-Portfreigabe 80 ist aktiviert. Alle beteiligten Geräte wurden mehrfach runtergefahren und neu gestartet, die MyCloud-App de- und neuinstalliert. Es wurde ein 4 Sekunden Reset an der EX2-Ultra durchgeführt. Die Benutzer wurden mehrfach ab- und angemeldet. Der Cloud-Zugriff wurde mehrfach von ON auf OFF und wieder auf ON geschaltet. Die Inhaltsdatenbank wurde mehrfach neu erstellt. Die Links von WD-Support habe ich gecheckt. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wünsche mir auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir vielleicht noch einen entscheidenden Tipp geben kann.

Hallo, ich würde auch den 40 Sekunden Reset auf dem Gerät durchführen.
(Der Vorgang ist nicht Daten vernichtend)

Ich habe auch folgendes gefunden:

Hallo und vielen Dank; den 40 Sekunden Reset habe ich durchgeführt. Der aktuelle Status:
Zugriffe innerhalb des eigenen Netzwerks funktionieren.
Zugriff von außerhalb über mycloud.com: Nach Eingabe der Mail-Adresse und des Passwortes erscheint der oberste Datei-Baum unverzüglich. Subjektiv betrachtet sieht die Oberfläche aus wie immer.
Aber: Ein Klick auf eine Unterdatei ist vielleicht noch möglich, jedoch einzelne Dokumente wie JPG`s werden dann nicht geladen.
Ein Klick auf “zurück” führt zur Fehlermeldung “Pfad wurde nicht gefunden. (400044)”
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte.
Gibt es vielleicht noch einen hilfreichen Ratschlag?