WD MyBook Live - wie eine Festplatte im lokalen Netzwerk nutzbar?

Hallo.
Ich beschäftige mich erst seit heute mit dem Thema Netzlaufwerke/NAS.  Das schon mal zum Hintergrund.
Wir sind 4 Personen an unterschiedlichen Standorten, die auf eine gemeinsame Festplatte zugreifen wollen.
Keine Bilder, Videos, Audios sondern Office-Dateien gemeinsam nutzen, also von OpenOffice Tabellen und
Textdokumente. Nun meine ganz konkreten Fragen:

1. kann ich solche Dateien wie von einem lokalen Netzwerklaufwerk nutzen, d.h. die erste Person öffnet eine

Tabelle, kann diese beschreiben. Wenn die 2-te Person die gleiche Datei auf dem WD-Laufwerk im Netz öffnen

will sollte die Meldung kommen, dass diese bereits geöffnet ist und nur lesend zugegriffen werden kann.

1. Wenn ich Dateien auf die WD-Platte kopiere, bleibt dann das Dateidatum der Originaldatei erhalten oder

erhält die Datei auf der WD-Platte das Datum des Kopiervorgangs ?

1. kann ich einen freien Laufwerksbuchstaben der WD-Platte per WINDOWS zuweisen und dann mit irgendwelchen

Commandern (z.B. Total Commander) dieses neue Laufwerk praktisch wie ein lokales Laufwerk nutzen, also

auch Dateivergleiche machen zwischen einer lokalen und einer vermeintlich gleichen WD-Datei ?

1. gibt es eine User-Verwaltung, die gemeinsam genutzte Verzeichnisse aber auch getrennt genutzte / vor Anderen versteckte Verzeichnisse erlaubt ?

Wir benötigen also lediglich die Funktion, dass die WD-Platte für uns 4 Personen wie eine lokale Netzwerkplatte

genutzt werden kann, gemeinsamen Dateizugriff “regelt” und beim Kopieren von Dateien die Eigenschaften wie
Name, Grösse UND Datum der letzten Änderung (=“Dateidatum”) beibehält.

Ich hoffe, dass mir jemand diese Fragen sicher beantworten kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ottmar

Hallo Ottmar,

um diese Fragen detailiert beantwortet zu bekommen solltest Du ggf. einmal die Support Hotline kontaktieren.

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL  : +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)