Festplatte aus My Book World Edition

Mein My Book WE wird im Netzwerk nicht mehr erkannt. Vermutete, dass die elektronik defekt ist und habe die 1TB Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut. Unter Win 7 - Datenträgerverwaltung werden alle Partitionen als in Ordnung, aber ohne Laufwerkbuchstabe dargestellt. Mit Paragon ExtFS for Windows kann ich zwei Partitionen lesen, aber die für die Daten nicht! Frage: wird die Datenpartition im NAS verschlüßelt?

Hi,

verschlüsselt glaub ich net aber du Brauchst ein Linux um die Dateien zu lesen, die Daten würde ich im Linux auslagern und die Platte im Windows neu Partionieren

Gruss

Ich habe bei ebay ein WD My Book WE rsteigert und ich habe die Festplatten getauscht und es läuft, wie vorher! Der Fehler liegt also in der Elektronik meines Gerätes. WD sollte für einen solchen Fall darüber nachdenken, wie der Kunde in einem Fall an seine Daten kommt!!!

Hallo,

so hart das auch klingen mag: über sein Backup.

cu

3 Likes

Herzlichen Dank für die “kompetente” Antwort! Nur gut, dass ich mein Problem alleine gelöst habe… Ich habe gehofft, dass WD hier mitliest und und etwas dazu sagt.

Und er hat aber wirklich recht damit. Ein eigenes Backup sollte immer erstellt werden. Es gibt Leute die sichern ihre Daten 3 Fach oder mehr. Es kann alles mal kaputt gehen. Was soll der Hersteller sich da Gedanken machen? Du bist Herr über deine Daten und wenn sie dir wichtig sind dann erstell ein Backup.
Das ist eben so wie viele andere Dinge im Leben auch.

Ein Raid ist kein Backup, es dient nur der erhöhten Verfügbarkeit.
Wer dies anders sieht hat hat nicht so ganz verstanden, was ein Raidverbund ist.

Denn wie bei allen Dingen, ist nicht die Frage, ob es kaputt geht korrekt, sondern nur die Frage, wann es kaputt geht.

Wer seine Daten für so unwichtig erachtet, dass er hiervon keine Sicherung anlegt, der muss auch damit klarkommen, wenn sie weg sind.

…und der Hersteller ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass ein Backup erstellt wird.

Von Audi kommt auch keiner am Abend vorbei und schließt mir mein Auto zu,
da muss ich mich schon selber darum kümmern.

Matthias

Hallo Matthias,
mit keinem Wort habe ich “Raid” erwähnt, My Book World Edition hat nur eine Festplatte und ich benütze ihn als Mediencenter für Bilder, Musik und Videos in meinem Heimnetz. Die Daten kommen von zwei Pcs und sind auf diesen noch vorhanden. Außerdem mache ich regelmäßig Backups von den Computern, auf einem anderen NAS… Ich habe mich in diesem Forum unter Netzwek Laufwerke über mein Problem gemeldet und wollte wissen, wie ich an die Filme, Musik und Bilder auf der ausgebauten Festplatte, die nicht defekt war komme. Ich dachte, dass es auch für Andere interessant wäre zu wissen, welches System auf diesen Platten läuft? Wenn Ihr alle meine Beiträge gelesen hättet müßte ich jetzt nicht so viel sabbeln…
ps.: ich habe die Hotline von WD kontaktiert und sie haben sich zwar bemüht, konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Gute Nacht!