Interner Datentransfer

Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzem das WD MyBook Live 2TB “NAS” gekauft. Jetzt habe ich in 14 Stunden meine ganzen Dateien übers Netzwerk auf die Platte kopiert und jetzt erst verstehe ich so wirklich die Freigaben.

Problem ist folgendes: Ich habe alles in die Public Freigabe geballert und würde jetzt gerne das meiste in eine andere Freigabe verscheiben, wenn ich jetzt aber eine neue erstelle und diese dann ebenfalls als Netzlaufwerk verbinde und die Dateien um die es geht verschieben will, dann wird alles wieder über das Netzwerk kopiert.

Da aber alles eigentlich auf dem WD Gerät bleibt müsste man doch schneller solche Kleinigkeiten beheben können, oder?

Vielen Dank im VOraus für Hilfe und Mühen

MFG Marc

Dazu müsste es wohl so eine Art File Manager auf dem My Book Live geben… den es aber nicht gibt.

Stimmt nur halb. Mit ein wenig Wissen kann man natürlich via PuTTy und Kommandozeile die Dateien und Ordern in Sekunden verschieben und die Berechtigungen anschließend geradeziehen. Aber wenn dir chmod oder chown  nichts sagen dann nimmlieber den Weg über einen PC.

1 Like

Danke für den Tipp…

Aber musst das ja nicht so hochtrabend äußern

Sorry,

war nicht so gemeint. Ich hab früher mal im Support gearbeitet und daher schlechte Erfahrung damit was vermeintlich wissende Kunden so alles anrichten können .

1 Like

Die Sache ist die, dass ich zwar mit putty schon per ssh auf dem MBL verbunden war nur meine linux-kenntnísse nicht sehr weitreichend sind, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hatte es ganz simpel über “cp” versucht und bin damit gescheitert.

Und dann bekommt man von einem Mod die Aussage, dass man für internen Datentransfer einen internen File Manager bräuchte, den es nicht gibt. Schon bitter.

Dann muss ich mich wohl mal schlau machen und weiter rumprobieren.

Die Benutzeroberfläche des My Book Live hat keine solche Funktion eingebaut sollte das heissen :smileyvery-happy:

Danke für die anderen Tipps, welche Möglichkeiten es noch gibt - ich find es grade gut dass klar dabei steht, dass man sowas nur probieren sollte, wenn man mit der Materie vertraut ist.