WD MyBook 2TB-Kennwort-Benutzername Abfrage unter WIN7 Explorer

Hallo,

habe heute meine neue gebrauchte MyBook Live 2TB bekommen und an die Fritzbox 7390 angeschlossen.

Kann auch auf die vorgegebenen Ordner zugreifen. Habe dann noch einen Benutzer ausser Admin angelegt und auch Freigaben (Musik,Film,Foto,Ich)

Nun habe ich im Win7 Explorer unter Netzwerk/MYBOOKLIVE die selbstangelegten Freigaben (Ordner) Musik,Film und Fotos. Klicke ich da drauf, öffnet sich ein Fenster mit " xy-PC\Name" und da soll ich ein Kennwort eingeben. Welches Kennwort soll ich da eingeben ?  Nun habe ich das genommen, welches ich unter Windows in Heimnetzwerk vergeben hatte (ginge es auch ohne Kennwortabfrage).

Doch dann öffnet sich noch ein Fenster mit: Connect to MYBOOKLIVE und da soll ich auch ein Benutzername und Kennwort eingegeben. Hatte mal als Benutzername das eingetragen, wo im Menü admin stand, welches ich in z.B. Joerg geändert habe. Ein Passwort hatte ich garnicht vergeben. Aber ich komme im Explorer nicht in den Orner.

Was will man von mir ? Auf die vorgegebenen Ordner wie Public kann ich ohne ein Kennwort oder Benutzernamen zugreifen.

Habe eben nochmal einwenig probiert: also es ist so: ich erstelle eine Freigabe. Wenn ich diese öffentlich mache, kann ich im WIN7 Explorer darauf doppelklicken und es kommt keine Passwortabfrage, keine Frage nach Benutzer. Stelle ich die Freigabe in der Einrichtung aber auf Privat, kommt im WIN Explorer erst eine Kennwortfrage von seiten meines PCs und dann nochmal von MyBookLive. Bei MyBooklive aber z.B. habe ich gar kein Kennwort vergeben. Was soll man denn da eintragen, damit ich als admin auf diesen Ordner zugreifen kann ?

Bitte um Hilfe für einen Laien.

Danke und Gruss

joshia

Kann hier keiner helfen ? Na dann verhökere ich die Platte wieder. Son mist brauche ich nicht.

hab das gleiche problem und deshalb alle user freigaben entfertn und alles auf public gesetzt weil ich alleine wohne und nur ich WLAN PW habe

Ich habe mir das mühsam zusammengesucht und bin auch erstaunt, dass WD nirgendwo diese sicher häufige Konfiguration unter Windows 7 beschreibt. (Ich habe jedenfalls nichts gefunden.)

Abgefragt werden erst die Zugangsdaten zum Netzwerk, dann zum MyBook. Die müsst Ihr selbst mal festgelegt haben. Um sie nicht nach jedem Hochfahren neu eingeben zu müssen, kann man sie in der Anmeldeinformationsverwaltung (siehe Hilfe oder Google) hinterlegen. Bei mir hat das nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe den Tipp erhalten es mit diesem Befehl zu versuchen (Ausführen):

%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE KEYMGR.DLL,KRShowKeyMgr

Damit geht es jetzt einwandfrei. Achtung: Eine Netzwerk-HDD ist nicht einfach Ersatz für beispielsweise eine USB-HDD. Sie kann viel mehr, aber man kommt keinesfalls darum herum, das Handbuch aufmerksam zu studieren.

Gruß, Anselm

Durch meine rumprobierei habe ich jetzt einen anderen Bildschirm. Und zwar stehen da jetzt die 2 Benutzerkonten von mir (ohne Kennwort) Administrator und MeinName Administrator.

Nun ja,nicht weiter schlimm. Nun kann ich im Explorer merkwürdigerweise auch auf meine privaten Freigaben zugreifen.

Muss nur admin und das heimnetzwerkkennwort eingeben und schon kann ich auf die Freigabe kopieren und löschen.

Nun muss ich nur noch folgendes rausfinden:

  1. Warum stehen im Explorer auf dem Laptop (also jetzt nicht der PC wo Router und NAS angeschlossen sind) nicht

    einzelnen Freigaben ?

  1. Da steht nur die MyBookLive und wenn ich da drauf klicke, komme ich ins Konfigurationsmenü.

  2. Warum kann ich auf dem Laptop ohne Eingabe eines Benutzernamens und Kennwortes auf die Freigaben

    zugreifen ? Also nicht direkt über die Netzlaufwerke, die werden ja nicht angezeigt, sondern über den Twonky

    Medienserver. Ich möchte eigentlich eine Freigabe für Filme für mich und eine Freigabe für Filme für die Tochter,

    denn sie darf in ihrem Alter noch nicht alles sehen

  1. Und wie funktioniert Twonky ? Bei Synology in der Werbung wird immer so eine tolle Ansicht gezeigt, wo die Filme

   mit DVD Cover zushen sind etc. Gibt Twonky nicht so eine Oberfläche ?

Gruss

joshia

Zu 1. und 2.: Hast Du die Laufwerke gemappt (“Netzlaufwerk verbinden” nach Klick auf “Computer”)? Was alles andere betrifft, bitte ich um Verständnis, dass ich passe. Ich bin Anwender, kein Profi.

Gruß, Anselm

Ich bin noch dabei, mich schlau zu machen.

  1. Wozu mappen ? Muss man das ?

  2. Ich kann nur die Freigaben verbinden, nicht aber die Mybook selber. Ist das so richtig. Meine habe im Internet mal

   gesehen, das die NAS selber auch mal gemappt wurde. Weiss aber nicht, ob es die MyBook war.

Du willst Deine Freigaben doch vermutlich als Laufwerke einbinden (mappen). Bei mir sieht es so aus:

07-01-2013 11-22-40.jpg

Mit “Netzlaufwerk verbinden” kannst Du die “Netzwerkadressen” hinzufügen. Doppelklick, egal ob auf Festplatten oder auf Netzwerkadressen, führt dann zur ganz normalen Verzeichnisansicht des Windows Explorer. Die “MyBook” kannst Du nicht insgesamt einbinden, nur immer einzelne Freigaben.

Gruß, Anselm