Netzwerkzugriff MyBookLive

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich besitze ein MyBookLive 2 TB und als Betriebssys Win7.

Habe nun die Benutzer und Freigaben eingerichtet. Die Themen hier im Forum habe ich auc schon durchgelesen.

Es schein ja allg. bekannt zu sein, dass man nicht einfach auf die Freigaben zugreifen kann.

Schilderung der Situation:

  • Benutzer eingerichtet, 2 stück,einen mit dem Namen meines PCs und einen anderen als Test

  • Habe die Netzwerkkeys vorher alle von Windows gelöscht

( %SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE KEYMGR.DLL,KRShowKeyMgr)

  • Habe die neuen eingetragen

  • komme auf die Public Freigaben drauf

  • Auf die Privaten  nicht, windows will immer eine Anmeldenamen und pw haben trotz dem eingestelltem.

Jetzt kommt das was mich verwundert:

versuche ich über den Explorer drauf zu kommen will windows immer eine Authentifizierung egal ob was in dem Keymgr drin steht oder nicht und lässt mich nicht rein. Hab auch schon versucht mit \BEnutzername zu arbeiten um evtl. Domänenpräfixe auszuschließen.

JEDOCH wenn wenn ich das Programm Netscan verwende kann ich mir die Freigaben anzeigen lassen. Wenn ich nun aus dem Programm mich auf die Freigaben verbinde geht dieses. zur kontrolle hab ich den KeyMgr leer gemacht und es geht über Netscan nicht mehr.

Fazit: geh ich über Netscan geht alles ordnungsgemäß. über windows nicht. hab ich vll eine falsche windows einstellung und weiß nicht welche ?

bitte um rat

MfG Peppi

Leider kenne ich hierfür ebenfalls keine Lösung, sehe das Problem allerdings häufig. Windows Security lautet die Überschrift vom Fenster oder? Probiere doch mal mybooklive\admin als Benutzer einzugeben und zudem das Passwort vom MyBookLive bei Passwort einzutragen…