WD My Passport 2TB Probleme mit USB 3.0 am Alienware M17xR4 Notebook

Hallo,

ich besitze eine WD My Passport 2TB (diese:  http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=640)) und ein aktuelles Alienware M17xR4 Notebook. Wenn ich die Festplatte an einen USB 3.0 Anschluss (egal welchen) am Notebook anschließe und ein paar Daten kopiere, wird die Verbindung nach wenigen Sekunden getrennt und wieder neu hergestellt. Demnach brechen alle Kopiervorgänge ab. Am USB 2.0 Anschluss (das ist ein kombinierter E-SATA/USB 2.0 Anschluss) habe ich diese Probleme nicht.

Alle Treiber auf dem Notebook sind auf den neusten Stand (der WD SES Treiber ist auch installiert), ansonsten arbeitet es auch einwandfrei. 

Eine USB 3.0 Festplatte (1TB Samsung) in einem Logilink Gehäuse hat diese Probleme nicht.

Woran könnte das liegen?

MfG Ronny

Es gibt vielleicht vom Motherboardhersteller/ USB Controller Hersteller noch ein Treiberupdate für den USB 3.0 Controller…

Und bei der My Passport kann man schauen, ob es nicht ein Firmwareupdate gibt…