WD My Passport ULTRA Anschluss an USB 3.0 nicht mehr möglich

Betriebsystem Win7 Ultimate 64-Bit - ASUS Sabertooth P67

Meine “WD My Passport Ultra 2TB” funktioniert seit 3 Tage an meinem USB 3.0 Anschluss nicht mehr (Es wurde keine neue Software installiert).
Am USB 2.0 wird die Platte sofort erkannt.
Am USB 3.0 Anschluss leuchtet nur das Lämpchen, keinerlei Anzeige im Geräte-Manager, auch eine Suche nach “Geänderter Hardware” blieb erfolglos.
Ich habe bereits das USB-Kabel getauscht und alle Treiber aktualisiert, ohne Erfolg.
Ich habe noch 2 weiter “WD My Passport Ultra 2TB” Festplatten die funktionieren am USB 3.0 Anschluss ohne Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee

Wenn andere Laufwerke an dem selben USB-Anschluss erkannt werden, ohne weiteres funktionieren und wenn du ein anderes Kabel getestet hast, bleibt da nur die Festplatte an einem anderen Rechner an einem USB-Anschluss zu testen.

Falls du noch Garantie auf dem Laufwerk hast und es auch an einem andren Rechner per UBS 3.0 nicht erkannt wird, würde ich zu einem Austausch raten.