WD My Cloud - Probleme beim Abspielen von Videos

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner WD My Cloud (4TB), welches im Zusammenhang mit dem Abspielen von Videos (AVI, MKV etc.) auftritt.

Beim Abspielen eines Videofiles stockt die Verbindung des Öfteren bzw. sie bricht ab und das Video beginnt von vorne. Dies passiert nicht jedes Mal, aber die “Trefferquote” liegt bei ca. 90%.

Folgende Fakten kann ich Euch nennen:

  • Player, welche getestet wurden: Windows Media Player, VLC Media Player. Media Player Classic
  • getestete Verbindungen: LAN (1 GBit/s; Geschwindigkeit ca. 50-70 MByte/s) & WLAN (Geschwindigkeit ca. 6-10 MByte/s)
  • IP-Vergabe an WD My Cloud: sowohl via DHCP als auch via statischer IP-Adresse (außerhalb des DHCP-Bereichs)
  • alle Server (iTunes, DLNA etc.) sowie Energiesparmodus sind ausgeschaltet
  • neueste Firmware ist installiert (v04.04.03-113)
  • Router: Marke “CBN Inc.”; Modell: CH6640E (Hardware-Version 1.0) von Kabel Deutschland (GBit-Ports)
  • OS: Windows 7 (x64) inkl. SP1 sowie aller Updates

Wenn ich die Video-Datei auf die Festplatte des PCs kopiere, klappt das Abspielen auch im WLAN via Freigabe einwandfrei, lediglich von der WD My Cloud habe ich das Problem. Ansonsten funktioniert die Platte astrein ohne Probleme!

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee… .

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Smiley666

Ich habe den Eindruck, dass die aktuellste Firmware etwas eher zu “Hängern” neigt, als die vorherige. Da bei mir in den letzten Tagen auch so ziemlich jedes Video hängen geblieben oder sogar abgebrochen ist, bin ich zur vorherigen Firmware zurück gewechselt (und habe die Bandbreite der Verbindung erhöht). Jetzt läuft alles wieder sauber durch.

Hi nogood!

Danke für Deine Antwort.

Hmmm… wäre zwar theoretisch möglich, aber ich habe das Problem leider auch schon mit der vorherigen Firmware-Version gehabt. Vielleicht besteht das Problem ja auch schon von Anfang an… ich habe diese Art des Filmeschauens nur vorher nie benutzt. :-/

Zur Not muss ich mich einfach einmal an den offiziellen WD-Support wenden, in der Hoffnung, dass da jemand nen Tipp hat. :-/

Wie hast Du denn die Bandbreite der Verbindung erhöht? Du meinst die Bandbreite Deiner Internetverbindung, da Du das Streaming über Internet und nicht wie ich im LAN nutzt?

Hallo Smiley,

wenn Du diese Probleme auch bei der vorherigen Firmware-Version hattest und diese auch im Gigabit-LAN auftreten, dann liegt es tatsächlich an etwas anderem als bei mir.

Bei mir traten die Probleme bei einem per WLAN angeschlossenen Linux-Receiver auf. Ein weiterer (näherer) Access Point hat da Abhilfe geschaffen.

Hallo zusammen

Leider habe ich auch dasselbe Problem wie Smiley666. Allerdings kamen bei mir die Probleme mit dem langsam abspielen von heute auf morgen. Mal geht’s dann wieder nicht. Woran kann das liegen.
IP-Adresse?
Ich habe meine My Cloud per LAN an das Modem angeschlossen. Der TV empfängt das Internet via WLAN. Für das Heimnetzwerk verwende ich Airport Timecapsule. Die Geschwindigkeit vom Internet beträgt 70MBit/s über WLAN bei Kabelverbindung bis 250MBit/s möglich. Also ich kann es mir nicht vorstellen dass es an der Geschwindigkeit liegt.

Wenn man an der Cloud etwas einstellen kann in Bezug auf IP-Adresse, Bandbreite etc. wo kann ich das einstellen? Bzw. Was hat bei euch letztendlich geholfen um das Problem zu beheben ??
Mit diesem Problem ist für mich das Laufwerk eigentlich nutzlos, da ich es hauptsächlich zum streamen meiner Videos zugelegt habe…:unamused:

Hi TeddyKGB!

Es freut mich zu lesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine zu sein scheine.

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass die Festplatte von Zeit zu Zeit die LAN- bzw. WLAN-Verbindung für 5-30 Sekunden verliert. Das erklärt auch die Verbindungsabbrüche beim Streamen von Videos.

Ich tippe aktuell auf ein Problem mit meinem Router (Kabel Deutschland; Modell: CH6640E; Hardware-Version 1.0). Ich experimentiere gerade mit den Firewalleinstellungen des Routers herum. Ich denke jedoch nicht, dass die Platte nen Schaden hat, da sie dann, meiner Meinung nach, mehr Probleme verursachen würde.

Kann mich aber natürlich auch irren! :-/

Sollte ich etwas Neues herausfinden, so lasse ich es Dich natürlich wissen.

Beste Grüße

Hallo Smiley666

In einem anderen Forum habe ich einen Tipp erhalten, dass bei meinem Router, sprich also bei meiner Airport Time Capsule den Modus wechseln sollte. Also sollte beim Modem und beim Router die gleichen Einstellungen sein, sprich Routermodus. Da bei der Time Capsule der Brückenmodus aktiviert war wollte ich diesen umstellen auf Routermodus. Da dann aber die Meldung kam, dass ich alle IP-Adressen manuell eingeben muss, war es mir zu kompliziert und habe die Einstellungen bei der Time Capsule so belassen.
Dafür habe ich aber bei den Einstellungen an der Time Capsule bei “Eingehende IPV6-Verbindungen zulassen” das Häkchen gesetzt und danach liefen die Videos bei der Cloud wieder flüssig ab, ohne nachladen.
Ich kann nicht sagen ob es jetzt daran lag. Werde aber beim nächsten Ausfall oder wiedereintreten des Problems diesen Punkt berücksichtigen.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Beste Grüsse

Hi Teddy,

danke für Deinen Tipp, aber leider stellt sich bei mir diese Frage nicht… . Da ich einen Internetzugang via Kabel bei KabelDeutschland / Vodafone habe und zudem deren Kabelrouter nutze. Die IP-Adressen habe ich auch schon wahlweise automatisch / manuell zugewiesen… das hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich danke Dir trotzdem! Natürlich können es manchmal Kleinigkeiten sein, welche ein Problem auslösen.

Wäre klasse wenn Du bei einem Misserfolg noch einmal etwas posten könntest. Evtl. hilft das ja anderen Nutzern. :slight_smile:

Beste Grüße

Bei mir hat bei einen ähnlichen Problem das Firmware Downgrade geholfen die akutelle Firmware ist fürn arsc…

Hi Hellfire.

Danke auch für Deinen Tipp.

Mein Problem besteht jedoch leider schon seit mindestens 2 Firmwareversionen… .

Von daher denke ich, dass mein Problem damit nicht gelöst wird. Oder kannst Du bitte mal posten, welche Firmwareversion Du nun verwendest?

Das wäre cool.

Danke! :sunglasses:

04.04.02-105

Moin Hellfire…

Danke für die Info. Mit dieser Firmware hatte ich die Probleme leider auch. :-/ Somit wird mir das nichts bringen. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Die Suche geht also weiter. :wink: