WD My Cloud Home 4tb, wie richtig einrichten?

Zuerst ein Hallo in die Runde und eine Entschuldigung, sollte mein Problem bereits in einem anderen Threat behandelt worden sein!

Ich fange wohl am besten mit den technischen Gegebenheite an:

  • WD My Cloud Home 4tb
  • Fritzbox 7490
  • Laptop Lenovo ideapad Y700 mit Windows 10
  • Heimnetzwerk, alles nur über wlan

So und nun zu meinen Problemen:
Ich habe die Cloud leider gebraucht gekauft (am falschen Ende gespart), sie soll aber in Ordnung sein.
Ich habe alles, wie angegeben angeschlossen, Cloud ist auf der Fritzbox als “My Cloud…” zu sehen, kann aber zwischen Laptop und Cloud keine Verbindung aufbauen. Das Dashboard lässt sich weder über Ip-Adresse (wird nur links oben im Eck "key not found und message not found angezeigt, dies ist
übrigends die gleiche Meldung die ich erhalte, wenn ich die Cloud auf der Fritzboxoberfläche anklicke)
noch über die Anmeldung bei “My cloud…” aufrufen. Bei der Anmeldung über “MY Cloud…” wird das Geät zwar angezeigt, der Verbindungsauf wird aber mit einem Hinweis auf einen “Übersetzungsfehler” der Seite abgebrochen.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, bei verschiedenen Vorgehensweisen, hat außer stundenlangem( über 12St.) Dauerblinken (habe ich dann abgebrochen) auch nichts gebracht.

Da ich ein kompletter Computernuller bin, seid ihr meine ietzte Hoffnung, zur “Hilfe” des Supports äußere ich mich mal lieber nicht!!
Ansonsten bleibt mir nur das Ganze als nicht billige Erfahrung abzulegen und mir eine, besser handlebare Lösung zu suchen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!
Dieter

PS: Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben- sorry!
Vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?!