WD My Cloud (EX2 Ultra) Video-Streaming im LAN

Moin!

ich würde mir gerne ein WD My Cloud - wohl die EX2 Ultra Version zulegen wollen, habe aber Fragen betreffend des Streaming im lokalen Netz.
Im Internet findet man nur das die My Cloud standardmäßig mit einem Streaming Programm kommt und mit diesem PLEX Gedöns.

Das NAS soll im lokalen LAN ohne Internet hauptsächlich Videos in Full HD (1080p - später eventuell 4K) zum Heimkino streamen.
Bisher nutze ich dafür am PC das Programm “Universal Media Server” und das funktioniert gut. Es streamt die Videos so dass das Heimkino bisher nie Probleme mit Formaten hatte, wobei es meist um .mkv Dateien geht.

PLEX benögtigt soweit ich weiß einen Account und dem zufolge geht da nix ohne Internet. Wie sieht es also mit der WD My Cloud (EX2 Ultra) aus?

Hallo Heinz_Hoff!

Naja, falls “Ohne Internet” bedeutet, dass die Cloud am Router hängt, aber keinen Zugriff nach draußen bekommt, so ist dies möglich.
Die Cloud hat zwei Streaming-Optionen. PLEX und DLNA. DLNA ist vorinstalliert, und braucht keinen externen Internet-Zugriff.

Gruß,
Alice

Moin!

Danke schonmal für deine Antwort.

Also funktioniert das interne DLNA gut mit Full HD Videos streamen?
Ich vermisse da eine ausführliche Liste für streambare Videos wie sie Synology bereit stellt

Ja das NAS soll nur für Updates Internet bekommen und sonst nur reinen LAN Zugriff erhalten.

Hi Heinz_hoff,

Da gibt´s was auf der Seite von DLNA selbst im Bezug auf alle Western Digital kompatiblen Geräte:

Gruß,
Alice