WD MY CLOUD EX2 formatieren

Hallo Community,

ich habe ein WD MY CLOUD EX2 ULTRA, das ich an einen MAC angeschlossen habe. Das WD Laufwerk wurde erkannt. Es wird mir in der Ansicht der Festplatten angezeigt. Ich kann mich über die IP-Adresse mit dem Gerät verbinden und darauf zugreifen. Eine Datensicherung wurde bis zu einem bestimmten Punkt durchgeführt. Danach war der MAC stundenlang im Arbeitszustand und die “Bunte Uhr” drehte sich, ohne das etwas passierte.
Nun wollte ich die Festplatte formatieren. Bin im MAC auf Festplattendienstprogramme und wollte das Laufwerk dort auswählen. Leider ist es dort nicht zu finden.

Jetzt habe ich das Laufwerk über die Laufwerksoberfläche gelöscht unter Hilfsprogramme. Ich wurde aber nicht nach dem Datenträger-Format gefragt.

Wie bekomme ich es hin, dass Gerät auf MAC Datenträgerformat zu formatieren? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke für eure Hilfe

Hallo Falk,

Deine My Cloud hat ein eigenes Linux-Betriebssystem und die darin verbauten Festplatten sind entsprechend dafür formatiert (also Ext3 oder Ext4). Die My Cloud kannst Du mit jedem Betriebssystem verwenden, ohne etwas an der Formatierung der verbauten Festplatten ändern zu müssen.

Was das mit der “bunten Uhr” und den geschilderten Datensicherungsproblemen auf sich hat, weiß ich leider nicht.
Evtl. kann unser Mac-Spezi @Wideglide hier helfen.

Ein Time Machine Backup? Wenn nicht unbedingt notwendig, dann lass’ das Backup unverschlüsselt. Könnte helfen.

Festplatte bitte nicht formatieren. Wie @nogood schon schreibt, ist das überhaupt nicht notwendig, um vom Mac darauf zuzugreifen.