Eigendlich klappt alles erst mal so weit. Sprich ich kann mit allen geräten auf die NAS zugreifen.
Es ist ein Benutzer angelegt und alle Ordner sind frei da nur ich und meine Frau im Netz unterwegs sind.
Jetzt wollte ich dies ändern, da ein guter Bekannter nun meinen W-Lan schlüssel auf seinem handy hat.
Wie mache ich dies richtig? gibt es da eine Anleitung?
Wenn ich auf der My-Cloud Konfigurationsseite das Password für meinen Benutzer einstelle. Dann muss ich selbiges bei allen Mobilgeräten auch tun. So weit so gut. Am Win7 rechner reicht es jedoch wenn ich wie gewohnt bei dem zugriff auf die NAS das Win standart angebe ( Benutzername: “benutzer” // Passowort: “password”)
Nach dieser Eingabe hat man dan Zugriff auf das Public laufwerk und auf meine Privaten Dateien!
Es wäre mir sehr wichtig dies ein bisschen sicherer zu gestalten. Ebenso wäre es mir wichtig dass die Password abfrage dann kommt wenn auf nicht freigegebene Ordner zugegriffen wird und nicht wie es jetzt ist wenn ich auf die NAS zugreife… Auch über die Mobilgeräte welche ich via App bediene ist es so, dass ich nur beim erstmaligen Zugriff das PW eingeben muss und dann erst meine ordner sehe. Eigendlich sollte es doch so sein, dass public immer verfügbar ist und der rest eben hinterm passwort steht.
Es wäre super wenn mir jemand eine art Step by Step Anleitung hätte, da ich es wirklich nicht hinbekomme und auch ehrlich gesagt nicht der Spezialist für soetwas bin.
Ich würde ganz einfach der Fritzbox ein zusätzliches Subnetz geben. Dann in der IP Tabelle der MAC Adresse des “gast” handys ein anderes Subnetz zuweisen.
z.b.:
Fritzbox Locale Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Eigene Geräte IP: 192.168.1.***
eigene Geräte Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gäste Geräte IP: 192.168.2.***
Gäste Geräte Subnetzmaske: 255.255.255.0
Damit hast du dem Gast Handy zwar den zugriff auf das Internet gewährt aber deine Lokalengeräte bleiben unangetastet.
Willkommen im Forum. Soviel Zeit muss sein. Sei so nett und ändere Deine Überschrift. Das ist etwas sehr platt…
Was die Zugriffe auf die MyCloud betrifft kannst Du für Dich und Deine Frau einen User einrichten zB. Berti. Dein Bekannter erhält ebenfalls einen User zB. Bekannter
Dann solltest Du 3 User haben: 1. admin, 2. Berti, 3. Bekannter
Zudem sind für jeden User “privat” Freigaben mit dem jeweiligen Namen angelegt. Die kannst Du bei Bedarf löschen.
Jetzt brauchst Du nur noch bei den Freigaben die Rechte der jeweiligen User für die entsprechenden Freigaben anklicken.
Ich habe das so gelöst: admin hat grundsätzlich überall “Vollzugriff”. Alle Anderen haben auf die Freigaben Musik,Video und Bilder (die ich extra dafür eingerichtet habe unter Freigaben) “nur Lese Zugriff”
Der Ordner “public”, der ja öffentlich ist, dient als Schreibablage für alle. Weitere User-Freigaben “privat” habe ich gelöscht da sie nicht benötigt werden. Gleichzeitig habe ich jeden User damit das “Schreiben” auf die MyCloud verwehrt, außer ins “public” Verzeichnis
Das ist naturlich eine etwas andere Lösung als mein Vorredner sie gemacht hat. Viel spaß beim aussuchen.