WD MyCloud EX4100 und Fritz!Box 6490Cable, Zugriffsaufteilung

Hallo zusammen :wave:,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer :star_struck: von

a) einer WD MyCloud EX4100 mit 4*3 TB im Raid5-Betrieb,
b) eines neuen Routers Fritz!Box 6490 Cable und
c) eines neuen Laptops Trekstor Primebook P15, Win 10.

Zusätzlich habe ich hier einen Fernseher LG TV 55UM71007LB, ein Smartphone Samsung Galaxy A5 von 2016 sowie ein Tablet, was nicht relevant ist, bzw. von den Einstellungen gleich wäre wie das Smartphone.

Jetzt kommt’s: ich würde gerne folgende Situationen abdecken können, bin aber immer noch an Straucheln, was einige Einstellungen und Konfigurationen betrifft:

  1. Ich am Laptop: direkter Zugriff auf die Ordner und Dateien im Netzwerk (na klar, normal),
  2. Ich am Fernseher: Zugriff nur auf die Filme, Serien, Dokus, ggf. die Musik im Netzwerk (Rest brauch ich da nicht),
  3. Ich unterwegs (vom Smartphone). Zugriff auf Musik, Bilder und Dateien (Filme, Serien, etc. müssen nicht zwingend sein),
  4. Freunde bei sich zu Hause am PC, Zugriff auf Filme, Serien, Dokus, Musik (ggf. Bilder) mit Benutzername und Passwort (im Idealfall), Anzahl der Benutzer: 3-5
  5. Ein Ordner, der als mobiler Speicher genutz werden kann (Hey, die Datei leg ich dir ab unter BlaBlubb, kannste dann runterladen).

Uff, vieles auf einmal. Bisher habe ich folgendes Setup: WD mit den Unterordnern Eigene Dateien, Filme, Serien, Bilder etc., Benutzer bei WDMC: ich. Der TV kann da auch drauf zugreifen (aber auf alle Dateien und umständlichüber ewig lange Pfade). Externe Zugriffe habe ich bisher gar nicht verstanden und eher halbherzig ausprobiert. Frage: Muss ich die Zugriffe über die MC Regeln, oder doch eher über die Fritz!Box?

Ich hoffe, jemand hat Zeit und Lust mich durch den Dschungel zu leiten :slight_smile:

Besten Dank schon mal im voraus, schöne Ostertage, lasst euch nicht ärgern und bleibt gesund!

Gruß vonner Küste, K-U

Nein? … schade … :neutral_face:
Über Vorschläge freue ich mich trotzdem.
Bleibt gesund!