ich habe ein kleines Problem. Ich habe verschiedene Benutzer auf meiner Cloud die jeweils Partitionen darstellen sollen. z.B. Beruf, Privat, … dies möchte ich so haben damit ich die verschiedenen Partitionen verschieden freigeben kann… jedenfalls bin ich nun dabei diese “Benutzer” als Netzlaufwerk an meinem privaten PC hinzuzufügen. Das geht soweit auch alles bis zur Eingabe des Benutzersnamens und des Passwortes. Egal ob wdmycloud.com Benutzer + Passwort wie auch die in den Benutzereinstellungen vergeben Anmeldedaten nimmt er nicht.
Komisch ist, dass es bei einem Benutzer nach langem probieren irgendwie ging… Nun bekomme ich es aber nicht mehr hin
Ist der PC einer Domäne zugeordnet?
Ansonsten hast du mal geschaut ob beide Geräte innerhalb der selben Arbeitsgruppe sind?
Was passiert denn wenn du unter Ausführen (Windowstaste+R) folgendes einträgst:
\IP_der_cloud\
Es sollten nun die Freigaben erscheinen.
Einen kompletten neustart hast du getan?
Ich muss wirklich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, ob er einer Domäne zugeordnet ist auf dem oberen Bild steht aber Domäne: DSKSOL001 deswegen vermute ich es mal…
Wo kann ich schauen, ob die Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sind?
Wenn ich bei WIN + R die IP eingebe kommt folgendes:
Nein die Computer wurden von einem Kollegen eingerichtet der nun aber nicht mehr verfügbar ist… Ich kann gerade nicht schauen ob es geht, da die NAS nicht bei mir daheim steht
Irgendwie macht das Board mir einen Strich durch die Rechnung.
\\ Das muss hin. Das sollte auch gehen. Ich habe gerade jetzt auch wieder das Problem dass es über den Explorer nicht geht aber über ausführen ohne Probleme. Hab aber auch keine Zeit den Rechner neu zustarten. Teste es so aus.
Danke für die Rückmeldung. Freut mich dass es jetzt geht. Bitte markiere noch einen der helfenden Beiträge als den der das Problem lösen konnte. Der Button befindet sich jeweils unter den Beiträgen.
ich hänge mich hier mal ran da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe seit gestern eine WD-My Cloud mit 4TB HDD. Diese habe ich an meinem Router angeschlossen. Ich habe mehre Benutzer eingerichtet u.a. den Benutzer “Gast” zum testen. Als Benutzerpasswort 123456 (wie gesagt nur zum testen!)
Wenn ich aber auf den Ordner zugreifen will wird das Passwort als falsch abgewiesen.
Über my.cloud.com kann ich mit E-Mail und Passwort problemlos zugreifen nur von meinem Rechner aus nicht.
Der Public Odrner geht natürlich. Bei der WD My-Book Live hatte man wenigstens noch die Möglichkeit das Passwort wegzulassen, dann kam man ohne diese Abfrage rauf. aber bei der My-Book Cloud wird auch dann nach einem Passwort gefragt.
Die FW ist die WDMyCloud v04.04.02-105 : Core F/W die ich per Hand aufgespielt habe (vorher war eine Uralte FW von 2014 drauf. die aber laut Dashbord aktuell war).
Mit meinem Mediaplayer komme ich auf den Gastordner auch problemlos drauf, aber der nutzt auch NFS und da wird kein Passwort verlangt nur mit Win 7(oder 10).
Hallo zusammen,
über die Probleme bin ich auch gestolpert und habe lange nach einer Lösung gesucht.
Geholfen hat folgendes:
Zuerst die Freigaben auf dem NAS anlegen, mit den erforderlichen Rechten.
Dann erst die Benutzer.
Windows zickt schon mal rum wenn es um die zuverlässige Verbindung von Netzwerklaufwerken geht. Besonders wenn es auf mehrere Freigaben auf verschiedenen Servern mit verschiedenen Benutzern / Passwörtern zugreifen soll. U. a. wohl auch weil beim Starten die WLAN Verbindung noch nicht steht.
“Es konnten nicht alle Netzwerkverbindungen hergestellt werden.“
Was habe ich geflucht, weil das nicht zuverlässig funktioniert hat.
Windows kann dann keine Verbindung herstellen. Die Lösung fand ich dann zufällig in
dem Befehl „net use“. https://www.it-administrator.de/aktuelles/tipps_tools/13148.html
Abhilfe brachte eine Batch Datei, angepasst für jeden Benutzer, in den Autostart Ordner.
„UserA_Netzwerke_verbinden.cmd“,
„UserB_ …“
… usw.
Die sorgt dafür das >ALLE< Netzwerkverbindungen beim Windowsstart hergestellt
werden. Der übrige Windowsstart läuft weiter, spätestens wenn der Desktop fertig ist, sind die Laufwerke verbunden.
Den Autostartordner findest du, für Win 7 und 10, unter:
C:\Users<Username>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\StartMenu\Programs\Startup
Die Datei ist im Anhang.
Das “.PDF” bitte entfernen und die Datei mit einem Rechtsklick bearbeiten / anpassen. Muster_Netzwerke_verbinden.cmd.pdf (721 Bytes)