PR4100 als NAS und als Cloud

Hallo,

ich programmiere zwar seit ca. 40 Jahren, bin aber ein Netzwerkanfänger. Nun habe ich mir meine erste NAS, eine PR4100 zugelegt. Als Cloud über das Internet funktioniert auch alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber als NAS ohne Internet habe ich so meine Probleme. Der Zugriff aus dem LAN auf “öffentliche” Freigaben funktioniert ebenfalls, … aber …

  1. Wie bekomme ich Zugang auf ein nicht öffentliches Verzeichnis (Angelegt als Freigabe)? Hier will Win10 den Benutzernamen und ein Passwort. Aber welches? Habe jetzt nach langem Probieren aufgegeben.

  2. Wie kann ich lokal auf mich als Benutzer zugreifen? Auch hier verlangt Win10 BN und PW.

  3. Ich habe je Benutzer eine gleichnamige Freigabe erstellt, und diese dann entsprechend dem Benutzer mit allen Rechten zugewiesen. Macht man das überhaupt so? Funktionieren tut es einwandfrei.

Vielen Dank für jeden Input
Peter

Das einzig Komplizierte im Leben ist zu begreifen, wie einfach es ist.

Hi, zu 1) und 2) wird Dir vermutlich dies weiter helfen:

Bei 3) hast Du alles richtig gemacht. Genau so ist das vorgesehen.