WD Festplatte nach Ruhemodus nicht mehr funktionsfähig

Habe eine externe 2,5" Festplatte (WD5000BPVT-00HXZT1) und bisher lief alles einwandfrei. Doch dann ging mein Laptop in den Ruhemodus. Seitdem wird die Festplatte von keinem Computer anerkannt. 

Die Platte macht weder seltsame Geräusche, noch ist sie runtergefallen.

Habe das Gehäuse gewechselt, anderes Betriebssystem ausprobiert und andere Computer ausprobiert. Nichts davon hat die Festplatte erkannt. 

Es ist fast so, als würde die Platte nicht mehr hochfahren, man hört zwar normale Betriebsgeräusche, also das sie Strom bekommt, aber keine Lese/Zugriffsgeräusche.

Was könnte das sein?

Falls noch Garantie gegeben ist, bitte an den Support zwecks Umtausch wenden :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Versuch mal eine ein logisches Laufwerk drauf zu erstellen.