Festplatte macht Nickerchen

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer meiner WD Festplatten mit der Bezeichnung WDC WD6400AAKS-65AB2. Und zwar geht sie bei Nichtbenutzung in den Schlafmodus. Dann muss ich, wenn ich wieder darauf zugreifen will, etwa 2-4 Sekunden warten bis sie wieder hochgefahren ist. Meine andere WD-Platte zeigt dieses Verhalten nicht, d.h sie ist immer an (soweit ich das beurteilen kann).
Nun zwei Fragen dazu: ist das nicht potenziell schädlich für die Lebensdauer der Platte? Und kann ich daran etwas ändern? (Beide WD-Platten sind nur für Daten da, das System liegt auf einer extra SSD).

Hallo Stefan_Goettert,

Allgemein ist es normal, dass Festplatten in den Schlafmodus gehen. Vielleicht testest du beide Laufwerke mit einem Diagnoseprogramm?

Handelt es sich um verschiedene Laufwerke oder dasselbe Modell?

Du kannst dich auch direkt mit dem Support von Western Digital in Verbindung setzen:

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy, danke für die Antwort. (Es sind verschiedene FPs.)

Nun habe ich einmal in der Systemsteuerung/erweiterte Energieoptionen den Wert auf 0 Minuten = immer an gestellt und dann nach einer Weile den Wert wieder auf 20 Minuten eingestellt. Nun ist es so, dass alle BEIDE anscheinend gar nicht mehr in den Ruhemodus gehen, denn wenn ich jetzt nach längerer Pause wieder an den PC gehe, stehen bei Laufwerke direkt wieder zur Verfügung, ohne das sie erst anlaufen müssen. Das ist mir im Grunde genommen ganz recht so!

Nochmals Danke!