WD Elements 1 TB Festplatte keinen Daten mehr sichtbar

Hallo, meine WD Elements 1 TB Festplatte hat leider ihren Geist aufgegeben. Ich habe sie ausgebaut und an einen externen SATA Anschluß mit Netzanschluß angeschlossen.
Jetzt kann ich sie wieder in der Win 10 Datenträgerverwaltung sehen, aber leider nicht ansteuern, auch ist sie sichtbar in dem WD Tool. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Daten noch retten kann. Die Platte dient nur zum speichern von Daten.
Danke!


Hi,
Datenrettung mit Testdisk und Photorec.
Anleitung:

Ich empfehle Linux dafür zu verwenden:

Windows neigt dazu ungefragt auf Datenträgern zu schreiben, was die Daten, die sich noch auf der Festplatte befinden, gefährdet.
Die Festplatte direkt an einen SATA-Port anschließen, nicht übers Netzwerk, ggf. benötigst du einen Datenträger in der Größe der zu rettenden Datenmenge.

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut, danke für den Tipp! Aber leider wird die defekte Festplatte unter “Testdisk” (Win 10) nicht angezeigt… :frowning:

Hi,
ist die Festplatte -direkt- an einem SATA-Port vom PC angeschlossen?
NICHT über irgendeinen Netzwerk-/USB-Adapter oder ähnliches?
Läuft sie auch hoch auf Drehzahl?

Ansonsten können dann nur die Profis helfen.

Hi, der Sata-Port ist über USB angeschlossen

Hallo und Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!!
Bei Win 10/ " Hardware sicher entfernen" wird mir die Festplatte als HDD Enconter (s. Grafik)

Hi,
was dort angezeigt wird ist der Adapter, und nicht die Festplatte selber.
enclosure - Gehäuse

Da gibt es doch einen Befehl für die Eingabeaufforderung um das Dateisystem wieder hergestellt zu bekommen. Denke hier ist nur das Dateisystem zerschossen und die Daten sind noch vorhanden. Hatte ich auch mal, ist keine Hexerei, im Netz gibt es dazu jede Menge infos.