Ausversehen falsche Voltzufuhr-WD nicht erkennbar! HILFE

WD Elements Desktop externe Festplatte 5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III, USB 3.0)

Hallo,
bin neu hier. Ich habe seit einigen Jahr die o.g. Festplatte.
Ich habe ausversehen das Laptopkabel angeschlossen anstatt das eigenliche Kabel. Jetzt wird die Platte nicht mehr am Laptop erkannt. Der kleine Lichtpunkt vorne leuchtet auf, kommt und geht, also flackert. WAS bedeutet dies nun für mich? Wer hat hier Erfahrung? Sind die Daten noch da und das “Gerät” an sich ist hinüber…
Was kann ich machen? Kann man die Platte mit den Daten darauf noch retten indem es mir jemand ausbaut und in ein PC Laufwerk einbaut und alles überspielt?
WER von euch kennt sich hier aus und hat schon sowas gehört, gehabt, gelöst…
Soll ich nochmal so eine externe kaufen und man öffnet beide und baut die aus dem kaputten in die neue? Kann man denn das sicher aufmachen, dass man es wieder nutzen kann?
1000 DANK!
gruss
alex

Evtl. ist nur der Controller kaputt u. die Festplatte noch i.O.

Du hast schon mal insofern Glück, dass m.W. die Elements-Reihe keine Hardwareverschlüsselung hat (wie z.B. MyBook u. MyPassport).

Problematisch ist es aber, dass die USB-SATA-Bridge vermutlich eine 4k-Emulation vornimmt. Das führt dazu, dass Du die Festplatte zwar auch intern bzw. über einen anderen USB-SATA-Adapter verwenden kannst, aber die darauf befindlichen Daten nicht lesen kannst.

Ich würde evtl. tatsächlich ein identisches Gerät kaufen u. die Fesplatte umbauen. Das ist nicht so schwer - es gibt Anleitungen dafür: https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=AxMieAdiVXI

Sollte die Fesptlatte nichts abbekommen haben, kannst Du Deine Daten dann wieder verwenden.

1 Like

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe auch noch, dass die Daten da sind.
Ich habe in der gestrigen Nacht auch noch einen Tipp aus dem Ausland erhalten, dass ich eine Docking Station für Raw Festplatten besorgen sollte. Die kann man dann als Datensicherung und Rettung nutzen. Ich habe es mir nun bestellt. Ich werde dann die Platte aus der WD “Hülle” ausbauen und dann in die Docking Station legen.
Daumen drücken.

Hast du oder HABT IHR noch einen Tipp für mich welches RECOVERY Programm ich kaufen sollte, um Datenrettung aller Art zu machen inkl. eben meine Originalfotos. Passiert ja immer wieder doch im Leben, dass plötzlich beim Kopieren Fotos verloren gehen. Es wird Zeit, ein Programm dafür zu kaufen.
Ich wäre interessiert an einem Programm, wo ich nicht Mitgliedschaft zahlen muss… Gibt es sowas?

Ich werde hier dann berichten sobald ich den nächsten Schritt ausprobiert habe.
Evtl. hilft es dann anderen…

Natürlich war ein SATA-USB-Adapter oder eine Festplatten-Dockingstation (nutze ich selber) auch mein erster Gedanke.
ABER!: die Dockingstation wird voraussichtlich keinen 4k-Emulator haben und Du deshalb Deine Daten auch nicht lesen können. Du kannst damit max. die Festplatte ansprechen, formatieren u. verwenden. Aber Deine Daten sind dann weg!

Also Du kannst die Dockinstation mit der Festplatte mal an den Rechner hängen. Wenn Du die Daten siehst, gut, wenn nicht, dann bitte nichts weiter probieren. Dann kaufst Du besser nochmal eine WD Elements, baust sie um und versuchst es damit.

Dockingstation u. ggf. übrig gebliebene 5TB Festplatte hast Du nicht umsonst gekauft. Du kannst die Festplatte in der Dockingstation gut als Backup verwenden.

Zum Recovery-Programm: wenn die Festplatte erkannt und die Daten lesbar sind, brauchst Du kein Recovery-Programm. Und wenn die Daten (wegen der fehlenden 4k-Emulation) nicht lesbar sind, nützt es Dir nichts. Auch nicht, wenn Du Geld dafür ausgibst. Viel besser, als Recovery-Programme zu kaufen ist es nämlich einfach ein Backup zu machen.