Elements wird plötzlich von MAC nichtmehr erkannt

Hallo zusammen,

von heut auf morgen reagierte meine Western Digital Elements (2TB) nichtmehr. Im Festplattendienstprogramm sehe ich die Platte.

  • MAC, neustes Betriebssystem, wird die Platte nur noch im Festplattendienstprogramm erkannt
  • MAC, älteres Betriebssystem, wird die Platte ebenfalls nur im Festplattendienstprogramm erkannt
  • Auf einem Windows 10 Rechner wird die Platte auch angezeigt innerhalb der Datenträgerverwaltung
  • Die Platte arbeitet (man hört es “drehen”?)
  • angeschlossen wird die POlatte über einen USB zu Lighting Adapter
  • Adapter wurde getauscht - erfolglos
  • andere WD Elements wird erkannt
    -.konkret handelt es sich um eine WD Elements 2 TB aus dem Jahr 2018

Ausbauen lässt sich die Platte leider auch nicht, da sie fest verbaut scheint.

Hat jemand eine Idee wie ich noch an die Daten komme?

VIelen Dank vorab und viele Grüße
Andy

Kannst du ind er Windows Datenträgerverwaltung einen Lautwerksbustaben festlegen?
Wie sieht diese genau aus?
Was sagt WDLG?