WD Elements Portable (1 TB) - Datensicherung nicht möglich

Hallo Community,

… ich habe 2017 WD Elements Portable (1 TB) bei Amazon gekauft, an den Computer angeschlossen und irgendwie konnte ich die Daten vom PC problemlos auf dieser externen Festplatte an einem bestimmen Tag und Zeit sichern.
Ich habe jetzt 2021 einen neuen Computer, die externe Festplatte wird erkannt, aber ich weiss nicht wie ich die Datensicherung vornehmen soll, ich habe keine Software, wie hat das 2017 funktioniert? Gab es eventuell ausführende Dateien auf der Festplatte die ich vielleicht gelöscht habe? Kann mir jemand bitte helfen? LG, Uwe

Moin,

unter Windows 10 wie bei Windows 7

Ich würde mir jedoch eher Acronis oder EASEUS holen um ein Abbild zu erzeugen, damit du alles hat nicht nur Daten…

Moin, … danke für die Info. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2017 die Festplatte bei Amazon gekauft, an den PC angeschlossen und ich konnte (sofort) mit der Datensicherung des kompletten PC beginnen (möglich mit Plug & Play?). Ich habe eine wöchentliche Sicherung an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit festgelegt.
Ich habe dann immer die letzte Sicherung aufgehoben, zur eventuell notwendigen Wiederherstellung der Daten, und die vorletzte gelöscht.
Alles ganz einfach, für meinen privaten PC völlig ausreichend.
Ich kann mich nicht erinnern, dafür irgendeine Software installiert zu haben, weder von WD noch von einem Drittanbieter … Ich kann mich aber daran erinnern, das ich bei einer Computerumstellung, Kauf eines neuen mit Windows 10, vorher Windows 7, alle Dateien die im Windows-Explorer auf dem WD-Laufwerk zu sehen waren, gelöscht habe … womöglich ein Fehler, war da eine Datei dabei die zur Festplatte gehörte und zur Datensicherung benötigt wurde?
Im Moment ist es also so, die WD-Festplatte ist am neuen Computer angeschlossen, wird prima erkant, ist formatiert … aber wie kann ich wieder eine automatische Datensicherung vornehmen, so wie am Anfang beschrieben?
Der WD Service sagt immer, für dieses Produkt gibt es keine WD Software und ich solle mir eine passende Software eines Drittanbieters herunterladen.
Das ist aber Quatsch, das habe ich 2017 auch nicht getan, irgendwas wurde mir damals zur Verfügung gestellt.
Bin völlig ratlos und drehe mich mit dem WD Service im Kreis … LG, Uwe

Ich würde ja auf Windows 7 zurück gehen…

Wie haben die Sicherung ausgehen, so von der Dateiendung?