WD als DLNA an LG TV - MP4 Video wird nicht wiedergegeben

Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Betreibe ein WD EX 4100 über meine Fritzbox als DLNA an meinen LG TV im Wohnzimmer.
Alle Firmware´s sind auf dem aktuellen Stand.

Videos im MPEG Format kein Problem. Die MP4 Filme werden auch als Datei angezeigt sogar mit einem kleine Foto als Vorschau. Wenn ich diese abspielen will, sagt der TV, das dass Datei Format nicht unterstützt wird.

Wer weiß Rat?

Danke, Maik

Hi,

vielleicht kann Dein TV keine MP4. DLNA ist nicht gleich DLNA. Bei den älteren Spezifikationen kommt MP4 nicht vor. Prüfe mal Dein TV auf http://www.dlna.org/ .

Hier wirst Du dann im Zertifikat sehen, welche DLNA Spezifokation Du hast.

Gruß
Lucky

1 Like

Hallo @Maik_Friedrichs

wie @real_Lucky schon schreibt, liegt das am Fernseher. Ihm fehlt der entsprechender Codec zur Wiedergabe. MP4 ist ein Containerformat ähnlich wie AVI oder MKV.

Oftmals wird seitens der Wiedergabegeräte als unterstütztes Dateiformat MP4 angegeben, was dann aber im Inneren liegt, kommt darauf an. Wenn nun, wie in diesem Fall, im Inneren des Container ein Video- oder Audiocodec vorhanden ist, der nicht unterstützt wird, kommt leider genau diese Meldung.

Der Medienserver der My Cloud hat keinen Einfluss darauf, der bekommt vom Fernseher per dlna-Handshake bei der Erstkontaktaufnahme im Profil des Fernsehers lediglich mitgeteilt, dass MP4 ein unterstütztes Format ist und schickt dementsprechend auch die Auflistung. Wäre beispielsweise MP4 nicht unterstützt, würde man diesen Titel garnicht sehen können in der Auswahlliste.

Das kann aber nur der Hersteller des Wiedergabegerätes beheben, indem der fehlende Codec zur Verfügung gestellt wird.

Möglicherweise auch interessant:

Also, ich bin da nicht ganz bei Euch in Euren Antworten.
Mein TV kann sehr wohl MP4 abspielen. Wenn ich Ihn direkt über einen USB Stick füttere. Dann aber der Umweg über die Fritzbox und den WD My Cloud EX4100, da gibt es nur die Meldung dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Sehr schade. Der Fehler muss irgendwo in der Fritzbox oder dem WD My Cloud liegen-

Joar das kann ja gut sein das der TV das kann aber Streamen (DLNA) und Stick anschließen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wir hatten es teilweise also schon das der Fernseher die falsche Kennung geliefert hat und der Twonky Server es entsprechend falsch weitergereicht hat. Auch kann es sein das der DLNA Renderer durch ein Software/Firmware Update des Fernsehers derzeit kein MP4 mehr abspielen kann. Auch gibt es Probleme mit unterschiedlichen Datenraten der Videos womit der DLNA Renderer nicht zurecht kommt. Es gibt wundervolle Dinge welche die Technik uns ermöglicht und es ist immer schön wenn diese auf Anhieb funktioniert aber geht sie mal nicht kann es sein das man die Nadel im Heuhaufen sucht.