Was soll ich kaufen? (Backup) für mehrere Geräte

Hallo an alle,

ich muss mich dringend um das Thema Backup kümmern und möchte mir dafür etwas von WD kaufen.
Die Anforderungen sehen wie folgt aus, ich habe momentan folgende Geräte zuhause:
Multimedia PC mit Windows 7
Laptop mit Windows 10
Macbook mit aktuellem OS
Android (Samsung) Handy
Iphone 6

Ich möchte EINE Backup Lösung für ALLE Geräte. Anfangen möchte ich mit einer 4 TB Platte und dann sobald das Geld da ist eine zweite als Mirror hinzufügen (ohne die bis dahin gesicherten Daten löschen zu müssen).
Wichtig wäre mir noch, da Speicherplatz auf dem Iphone immer Mangelware ist, dass ich Bilder und Videos sichern kann und sie dann auf dem Handy lösche, ohne das sie auf dem Backup auch gelöscht werden.
Ich bearbeite Dateien mal auf dem einen und mal auf dem anderen Gerät, gibt es eine Möglichkeit die jeweils aktuellste Version einer Datei auf dem Server zu speichern?
Des Weiteren habe ich zuhause eine Fritzbox an die ich das ganze hängen möchte und ich will natürlich auch aus dem Internet Zugriff auf meine Daten haben. (dyndns Account vorhanden)

Gibt es sowas und wenn ja was?

Bin über jeden (hilfreichen) Tipp dankbar

LG

Daniel

Hallo Daniel,

das ist alles gar kein Problem, mit einer Ausnahme: WD bietet Zugriff auf das Gerät zu Hause über eine App/Software/Web-Portal an. Allerdings nur wenn du einen IPv4 Anschluss hast. Bei verschiedenen Anbietern kommt DS lite zum einsatz und da ist es schwierig bis unmöglich von extern zuzugreifen. Das muss man aber im Detail nochmal klären, das wissen andere hier besser und im Forum steht auch viel dazu. Mittlerweile können die Geräte der PR Serie wohl mit IPv6 umgehen, aber das muss man mal genau prüfen.

Ich selbst arbeite nur noch mit Daten auf dem NAS. Ich hab nichts mehr auf den jeweiligen Rechnern. So ist der Datenstand für alle Geräte immer gleich.

Klappt bei Android automatisch. Die My Cloud App sichert Bilder und Videos automatisch wenn man wieder im W-Lan zu Hause ist. Dürfte bei Apple gleich sein.

Ich würde gleich ein bißchen weiter sparen und ein Zweiplattengerät wie eine My Cloud Mirror Gen2 mit 2x 4TB kaufen. Liegt aktuell bei 400 Euro. Das Ding kann als NAS alles was man braucht, es sei denn man will viel Filme streamen oder mit zig Leuten gleichzeig darauf zugreifen. Dann ist das Teil schnell an seiner Leistungsgrenze und man braucht ein teureres und leistungsfähigeres Gerät. Also da im Vorfeld überlegen wozu genau man das NAS noch nutzen will.

Wichtig ist noch, ein RAID 1 ist kein Backup. Wenn man gute Sicherheit haben will braucht man noch ein Backup Medium für das NAS. Das kann eine externe USB-Platte sein oder ein anderer Server.

Gruß
Ronny

1 Like

Das ist die beste Lösung, ansonsten können mit der Software WD Sync mehrere Rechner gleich gehalten werden. Auch PC und Mac in Mischform.

Korrekt, Bilder aus der Foto-App werden gesichert und bleiben auf der MyCloud, auch wenn sie im iPhone gelöscht werden. Beim iPhone können übrigens nur die Fotos gesichert werden und keine anderen Daten (Apple Restriktion).

Wobei ich hier schon ofter gelesen hab das Sync dann schon mal nicht funktioniert und die Synchronisation hängt. Dann besser ohne Software als weitere Fehlerquelle.

Ronny, wenn man alles richtig macht, funktioniert das sehr gut. Trotzdem gebe ich Dir Recht. Ich nutze Sync eher nur als Ausnahme und habe auch kaum noch lokale Daten auf den Macs.

Vielen Dank fuer die schnellen und guten Antworten.

Wenn ich es nicht als Raid 1 laufen lassen kann um mein Backup zu haben kann ich das dann auch so machen, dass ich die zweite Platte als Backup fuer die erste benutze? Gibt es da eine interne Loesung von WD?

Kann ich bei der My Cloud Mirror Gen2 eigentlich die Festplatte tauschen falls eine defekt ist?

Nicht wirklich. Klar, man kann anstatt RAID 1 JBOD verweden, dann hat man zwei einzelne Platten wobei man dan das Backup der ersten auf der zweiten Speichern kann. Aber da würde ich in jedem Fall zu RAID 1 raten. Bei den Zweiplattensystemen wie der Mirror kommt man bei defekten immer noch an die Daten wenn man die Festplatte an einem Linuxrechner mounted.

Ja, die Festplatten kann man austauschen.

Vielen vielen Dank für die Zeit und Mühe :slight_smile:

Warum?? Was sind die Vorteile, tut mir leid ich verstehe es nicht.
Ich habe leider nicht die Zeit mich mit Linuxrechnern und mounten auseinander zu setzen, ich brauche eine einfache Lösung.
Ich versuche mal zurück zu kommen
Platte 1 sichert alle Daten von den verschiedenen Rechnern.
Platte 2 ist Backup für Platte 1

Kann das der My Cloud Mirror Gen2 mit 2 x 4TB darstellen?

Ok, alles ein bißchen einfacher. Was du vor hast funktioniert. Du hast die Daten auf deinen Rechnern, synchronisierst diese mit der Software WD Sync mit der My Cloud Mirror und das NAS spiegelt automatisch die Daten von Festplatte 1 auf Festplatte 2 (RAID 1). Mit dieser Variante sind deine Daten dreifach vorhanden. Das ist das was du willst, bedenke aber das eine My Cloud mit 8TB dann nur 4TB netto hat weil die zweite Platte für die spiegelung der Daten benutzt wird.

Auch wenn es für dich vielleicht kompliziert erscheint, man kann auch einfach alle Daten auf das NAS packen und von allen anderen Rechnern aus mit dieser Datei arbeiten. Damit ist es nicht mehr nötig die Daten auf den einzelnen Rechnern zu bevorraten und es ist auch keine Synchonisations-Software nötig.

Ich trage mal weiter zur Verwirrung bei, sorry. Wenn Du genau dies (Backup) benötigst ist RAID 1 nur eingeschränkt das Richtige. Der RAID Modus schützt Dich vor einem Datenverlust, sollte eine der beiden Platten kaputt gehen. Du kannst dann außerdem normal weiter arbeiten, da die gleichen Daten auf der zweiten Platte sind. Sobald Du die defekte Platte austauschst, wird sie automatisch wieder von der anderen Platte gefüllt. Das Ganze ist im Prinzip eine Ausfallsicherheit.

Wenn Du aber ein Backup haben möchtest, kannst Du die MyCloud auch mit zwei “getrennten” Platten betreiben. Eine Platte läßt sich dann über einen Zeitplan auf die andere sichern. Geht hier allerdings Platte A kaputt und Du hast längere Zeit nicht auf B gesichert, sind die Daten seit der letzten Sicherung natürlich weg.

Best practise: wie Ronny schon schrieb. RAID 1 einstellen und zusätzlich auf eine externe Platte regelmäßig sichern.

Hi,

ich kann hier allen nur Recht geben, allerdings würde ich in deinen Fall nur eine mycloud 4 Terrabyte kaufen und eine externe Festplatte und zwar genau heute black friday;) mit dem Raid 1 ist eine ausfallsicherheit garantiert die frage ist ob du dieses im Privaten bereich brauchst?? Wenn du nur die Mycloud hast und ne externe Platte und die Mycloud Kaput geht holst du dir halt ne neue MyCloud und spielst das backup ein ausfallzeit 1-3 Tage, eine mycloud kostet 17 € mehr als ne RED Platte da ist eine gespiegelte NAS viel teuer als ne einzelen MYCloud. Dazu kommt noch mit den RAID die höheren Stromkosten du gibts ja Quasi 3 Platten Strom und bei eine RAID laufen beide PLatte gleich lang ich hab schon paar mal erlebt das die 2 Platte innerhalb von 12 Stunden auch den geist aufgab. Dazu kommt es kann auch sein das dass MAINBOARD der NAS KAput geht da bringt dir das RAID auch nix. Wenn du ein Geschäft hast wo es richig geld kostet wenn keiner arbeiten kann dann macht RAID sinn allerdings macht man da RAID6 nicht RAID1. Hoffe konnte Dir helfen :wink:

Bald ist die Verwirrung komplett. :wink:

So…
Dann poste ich noch meinen Senf dazu…

Je nach System kann man damit die Datensicherheit, vor allem aber die Verfügbarkeit,
erhöhen (Bei der Mirror Raid-1 / Spiegelung), weil hier identische Dateien auf verschiedene
Festplatten verteilt werden.

Ein RAID kann die Datensicherung niemals ersetzen

Trotz RAID-1 gilt dennoch, daß ein Datenverlust trotzdem eintreten kann.
Werden hier Daten fehlerhaft geschrieben, ein Virus treibt sein Unwesen oder liegt ein
Softwarefehler vor, werden diese Fehler / Bedrohungen auch auf die gespiegelten Daten
übertragen und sind trotz Spiegelung verloren.
Außerdem sind auch versehentlich gelöschte Dateien gelöscht, da die Platten ja synchron gehlten werden.
Daher sollte man trotz RAID auf keinen Fall ein regelmäßiges Backup vernachlässigen.

Denn: Ein RAID Verbund ist KEIN Backup.

Vielen Dank an Hellfire173 und MATTHIAS_ERMERT ich denke ich habe es gut genug verstanden um mich jetzt an den Kauf zu trauen.
Letzte Frage bevor ich das tue:
Ich bin bei unitymedia und habe einen ipv6 Anschluss mit ipv4 über DS Lite.
Stellt das für die my cloud mirror gen2 ein Problem im Bezug auf den remote Zugriff dar?

Nachtrag.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich die mirror nur mit 2 Platten kaufen kann und die wohl mit ipv6 Probleme hat bin ich am überlegen einfach ein ex2 zu nehmen und 1 x 4TB rein zu machen. Hat das signifikant andere Funktionen (mehr ist mir klar) als die mirror? Die normale my cloud kann laut Datenblatt kein ftp und scheidet darum aus.

Nun ja DS-Lite ist natürlich mist und haben etliche Geräte, nicht nur NAS, ordentlich Probleme damit. Die EX2 unterstützt nativ IPv6 leider habe ich mit dem System absolut keine Erfahrungen und kann daher nicht sagen ob die Verbindung von extern daher gut läuft.
Die andere Sache mit nur einer Festplatte würde ich so nicht machen. Ist einfach meine persönliche Meinung denn wenn man hat nutzt man auch. Allein schon aus dem Grund das du mit zwei Platten dann wirklich erst entweder im RAID 1 oder zwei getrennte Platten für eine Backup Strategie fahren kannst. Dann lieber eben kleinere dafür aber zwei davon.

Die anderen Vorteile der EX2 wirst du sicher nie nutzen wie zum Beispiel SNMP oder eben Linkaggregation denn für letzteres ist auch spezielle Hardware in Form von Routern oder Switches notwendig.

Anfang Januar kommt direkt die zweite HD als Backup und dann möglichst umgehend die dritte für raid 1.
Mehr ist momentan nicht drin.
Werde mich nochmal hier melden ob es mit ipv6 klappt. :slight_smile:

Vielen vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe hier :blush:

Lg

Daniel