Vorgehensweise beim Verwalten von gemeinsamen Fotos

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einrichten meiner neuen My Cloud (Mirror Gen 2) und hab nun eine eher generelle Frage zum Verwalten von Fotos und wollte mal eurer Vorgehensweise wissen.

Ich hab mir das NAS eigenltich vorwiegend aus dem Grund geholt, um alle Fotos an einem gemeinsamen Ort zu speichern. Momentan ist es so, dass ich Fotos mache (mit Handy, Schnappschuß-Cam und Spiegelreflex), meine Frau (mit Handy und Kamera) und Verwandte und Freunde uns auch oft Fotos zu schicken (z.B. per Whatsapp) - mal mir, mal meiner Frau. Jetzt ist es jedesmal ein Mordsact, da auf dem Laufenden zu bleiben und an alle Fotos zu kommen. Die Lösung dieses Problems sei angeblich ein NAS - so der Verkäufer.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich anfangen soll…
Soll ich meine Foto-Bibliothek (Foto von Apple) vom Mac einfach in meinen Puplic-Ordner auf dem NAS schieben? Aber dann wird die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Fotos sicher drunter leiden, oder? Das Laden der Fotos geht von der internen Macbook-Festplatte sicher schneller. Hört sich also erstmal supoptimal an…

Hat hier jemand schon Erfahrung mit so einer Konstellatiion gemacht und kann mir bitte Tipps geben, wie man das idealerweise löst? Könnt mir vorstellen, dass das ein recht gängiges Szenario ist.

Außerdem würd ich gern iTunes regelmäßig (am besten automatisch) auf das NAS backupen. Im Dashboard gibts die Option “iTunes” aber da kann man ja eigentlich gar nichts eingeben. Ich versteh nicht wie das funktionieren soll, da müsste doch zumindest nach dem Speicherort meiner iLibrary gefragt werden und evtl sogar ein Speicherintervall. Aber wo kann man die Angaben machen?

Bin für jeden Tipp, und jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon mal fürs Zeitnehmen.

MfG
Matthias

Ich hab so einige Bilder und die kommen ähnlich wie bei deir von zwei Handys und einer DSLR. Ich habe in einer Freigabe einen Ordner der einfach Bilder heißt und darin zig Unterordner mit dem einzelnen Ereignissen. Also Urlauben u.s.w. Ein Ordner wird aber als “Eingang” genutzt, dahin überträgt mein Desktop die Bilder die von der DSLR kommen in Unterordnern mit dem aktuellen Datum. Das wird bei Apple sicher ähnlich gehen. Für die beiden Handys hab ich im Eingangsordner noch je einen Ordner für mich und für meine Frau wo die Bilder der Handys von der App My Cloud übertragen werden. Von dort sortieren wir die Bilder aus bez weg in die endgültigen Ordner. Klingt vielleicht auf dem ersten Blick etwas kompliziert, der Gedanke dahinter ist aber erstmal alle auflaufenden Bilder zentral zu sammeln.

@Wideglide kann dir sicher was zu iTunes schreiben…

Gruß
Ronny

Vielen Dank für deine Hilfe, Ronni.
Du benutzt also das NAS als deinen primären Foto-Speicherort, nicht nur als Backup, oder? Ist das nicht zu lahm? Ich zöger noch, ob ich meine iFotos Library wirklich verschieben will. Schnellen Zugriff find ich schon wichtig.
Wie kopierst du denn vom Desktop automatisch in den Ordner Eingang? Meine Frau hat nen Windows Gerät, da wäre so ne Info echt Gold wert. :wink: Mit ner App oder geht das auch ohne? Verwendest du das WD Foto Programm (weiß gerade nicht, wie das heißt)?

Vielen Dank schon mal!!!
LG
Matthias

Ja, ich hab alles auf dem NAS liegen und nichts mehr lokal auf den Rechnern. Ich war es leid immer schauen zu müssen auf welchem Rechner was ist. Kabelgebunden ist das im Gigabit Lan als wenn es lokal vorliegt. Meine Frau merkt im WLAN ab und an das Videos ein bißchen schwierig sind, reine Bildbetrachtung ist aber gar kein Problem.
Wenn man die Kamera mit dem Windows Gerät verbunden hat kann man bei den Einstellungen der Kamera festlegen was passieren soll wenn die Kamera verbunden wird. Da wählt man einfach die My Cloud als Speicher Ort im Netzwerk. Das kann Windows mit Boardmitteln und ohne zusätzliche Software.
Als Bildbetrachter hab ich ACDSee 18, was WD da hat weiß ich gar nicht.
Ich hab natürlich auch ein Backup von allen Daten die mir wichtig sind, aber da reden wir nur über 330GB, das lässt sich noch recht einfach regeln.

Gruß
Ronny

Ich nutze die MyCloud 3TB auch als primärer Speicherort, ausserdem werden meine 2 Macs über TimeMachine auch drauf gesichert. Anfangs hatte ich alle Serien und Filme auch auf der MyCloud, diese habe ich jetzt auf eine seperate MyPassport 1TB verlagert, vom Fernseher hab ich trotzdem Zugriff drauf. Ab und zu mache dann von der MyCloud eine separate Sicherung auf die MyPassport 3TB. Somit habe ich alles Perfekt gespeichert.

Ich habe meine iTunes Sammlung und die Bibliothek ebenfalls auf der MyCloud. Allerdings habe ich lediglich eine iTunes-Freigabe erstellt und die Daten rein kopiert, ohne die Funktion der MyCloud zu nutzen. Irgendwie musste das iTunes-Verzeichnis in der öffentlichen Freigabe liegen - im Handbuch ist das etwas umständlich beschrieben.

Ich streame die Songs über den Raumfeld Connector von Teufel (WLAN-Verbindung) auf meine Stereoanlage. Geschwindigkeit absolut ausreichend.