NAS System oder Externe Festplatte an Router oder?

Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe mich auch nur für diese erste Frage vorerst hier angemeldet.
Ich besitze ein Iphone und einen Laptop. Der Laptop wird ausschließlich für MS Office und Fotospeicherung auf externer Festplatte verwendet.
Ich möchte mir nun gerne ein Ipad zulegen und den Laptop entsorgen.
Das Thema mit der Textverarbeitung sollte ich über das Ipad problemlos hinbekommen (div. Kündigungsschreiben, mal ein Brief oder ne Excel-Tabelle, nichts großes). Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich meine Fotos archivieren soll, so ganz ohne PC. Ich bin jetzt bei einem NAS System gelandet (my cloud mirror z.b.) und würde gerne von euch wissen ob das für meine Anforderung das richtige ist oder ob es bessere Möglichkeiten gibt.
Ich möchte einzig und allein Fotos von 2 Iphones und Ipad auslagern/archivieren. 1000 GB sind völlig ausreichend. Ich benötige auch keinen Zugriff von Unterwegs. Würde aber gerne direkt aus der Fotoapp heraus auslagern. Vll kann mir jemand einen praktischen Rat geben was eine sinnvolle Möglichkeit für mein Anliegen sein könnte. Externe Festplatte direkt an Iphone geht ja leider nicht. Online Speicherdienste möchte ich erstmal außen vor lassen.

Ich danke schonmal für eure investierte Zeit mir zu antworten.

Viele Grüße,
Heiko

Morgen @Heikoooooo

ist gar kein Problem was du vor hast.
Ich würde dir in jedem Fall zu einem NAS, also Netzwerkspeicher raten. Zwar würde eine Festplatte es auch tun, aber die Möglichkeiten die du hast sind mit einem NAS deutlich größer, auch wenn du sie jetzt noch nicht nutzen möchtest. Und wenn du dich für ein NAS entscheidest, würde ich ein 2 Platten System wie die von dir angesprochene Mirror nehmen. Ich hab selbst eine Generation 1 Mirror und bin damit sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es schon die Gen 2 welche etwas bessere Hardware hat. Da muss man sich dann überlegen was man will. Etwas mehr Leistung, oder etwas billiger. Funktionieren tun beide wunderbar.
Es gibt für Android und IOS eine App von WD welche deine Fotos und Videos von von den Geräten automatisch auf der My Cloud Mirror sichert wenn du wieder zu Hause im W-Lan bist. Das klappt einwandfrei bei Android, bei IOS kenn ich mich leider gar nicht aus, wird da aber auch klappen. Da können andere aber sicher mehr zu sagen.
Was die Kapazität angeht ist die kleinste Mirror 4TB, wovon im Raid 1 2TB an Speicherplatz übrig bleiben. Da kommt man schon ne ganze Weile mit hin. Auch da muss man für die Zukunft überlegen ob 4TB reichen oder ob man bald mehr braucht. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Daten vom NAS, ich habe quasi nichts mehr auf dem PC. Egal ob Bilder, Videos oder Dokumente.
Da schöne an den WD Geräten ist das sie nahazu Plug&Play sind. Einstecken, anmelden, läuft. Damit auseinandersetzen kann man dan immer noch wenn man das möchte.

Gruß
Ronny