Verbindung von Aussen auf MyCloud

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich kann mich nicht von Ausserhalb auf meinen MyCloud-Server verbinden. Natürlich funktioniert das über Webbrowser aber dies ist mir eindeutig zu langsam (laden der Seiten usw.) und daher unbrauchbar. Die Idee wäre von Aussen über meinen Laptop schnell und einfach Daten auszutauschen.

Am besten wäre es wenn ich über den Windows-browser darauf zugreifen könnte, so wie es bei Dropbox möglich ist.

Was ich erwähnen sollte ist das mein Provider-Modem nicht den Bridge-Modus unterstützt , noch etwas daran eingestellt werden kann. Nach diesem Modem besitze ich noch einen Netgear CENTRIA Router von dem aus das ganze Heimnetzwerk verbunden ist. Im Heimnetzwerk funktionieren FTP- & IP-Verbindungen, von ausserhalb jedoch nicht.

Hat jemand eine Lösung wie ich darauf zugreifen könnte? Wenn möglich ohne das ich den Provider wechseln soll.

Details:

Provider: Wingo (VDSL/CH)

PC: WIndows 8.1

Server: MyCloud 4TB

IT-Kenntnisse: mittelmässig

Hallo morinen,

hast du die Ports im Router für das NAS freigegeben?

Auch ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen und hatte etwa das gleiche Problem.

Nachdem ich im Internet darauf stieß, hatte ich die Ports freigegeben und seitdem läuft es ohne Probleme.

Weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber mit dem Stichwort My Cloud und Portfreigabe einfach mal googeln.

Viel Glück

Gruß

Martin

Eigentlich musst Du keine Portfreigaben vornehmen - außer Du möchtest FTP verwenden, dann musst Du Port 21 freigeben.

Ansonsten genügt es, wenn Du Deinen Router so einstellst, dass er Geräten und Anwendungen gestattet die Sicherheitseinstellungen über UPnP zu verändern. Bei einer Fritzbox machst Du dafür folgendes:

Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->Haken bei “Statusinformationen über UPnP übertragen”
und
Internet->Freigaben->Portfreigaben->Haken bei “Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten”

Und achte darauf, dass nicht schon ein anderes Gerät den Port 80 verwenden möchte - sonst gibt das durcheinander.

Mit der WD My Cloud Desktop Software?

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=904&sid=209&lang=de

Eben mit dem funktionierts nicht, dies habe ich ja geschrieben. Bis ich meine Dokument finde ist die Vorlesung schon vorbei.

Jep hab ich schau (falls die Einstellungen stimmen) :

Also was UPnP angeht, kenne ich mich so gar nicht aus. Wenn ich es richtig verstanden habe hat es mit Kommunikation zwischen Netzwerkkomponenten zu tun. Ich habe bei mir nachgeschaut und die Einstellungen sehen so aus (MyCloud (IP:10.0.0.2) ist aber nicht da drauf zu sehen :neutral_face: ) :