Externe Verbindung friert ein (ex2)

Guten Tag,

seit nunmehr einer Woche besitze ich eine WD My Cloud EX2 4TB und fand diese zunächst recht leicht zu handhaben (Regestriert, Benutzer angelegt, Ordner erstellt, Freigaben verteilt, etc).

Das einzige was nicht so recht funktionieren will, ist der Zugriff auf die Cloud/das NAS von ausserhalb des Heimnetzwerks.

Mein Internetprovider ist Unitymedia (50 Mbit down 2,5 Mbit up), ich habe den TC7200 als Modem/Router, DS Lite und auf dem NAS ipv6 auf automatisch gestellt. Die Portweiterleitung scheint nicht zu funktionieren (ich vermute weil es seitens Unitymedia nicht freigegeben wurde (Ich kann die Ports zwar eintragen im Router, aber sie bleiben geschlossen).

Nun zum Problem: Wenn ich ausserhalb des Heimnetzwerks auf mein NAS zugreifen möchte, komme ich (sowie alle erstellten Benutzer), mit Hilfe der WD My Cloud Apps, zunächst auf das NAS, jedoch nur für ca 1, 2 Minuten / 5, 6 Klicks. Danach zeigt er an den Ordner nur noch das Ladesymbol an. Desweiteren ist es nicht möglich etwas herunter zu laden, da der Download nicht startet. Es wird mir keine Fehlermeldung ausgegeben und auch nach etwas mehr als 2 Stunden warten, wurden die Ordner nicht aktualisiert.

Nach einer Woche des Testens und ausprobieren komme ich nun nicht mehr weiter und erhoffe mir Hilfe in diesem Forum.

Mfg,

HachiRoku

Was heißt denn “scheint nicht zu funktionieren” Was zeigt die My Cloud denn bei "Cloud Zugriff /Benutzer /Status des Cloud zugriffs? Wenn die Portweiterleitung aktiv ist steht das dort, oder eben “Relaisverbindung” oder so ähnlich.

Es müssen am Router die Ports TCP Ports 80 und 443 geöffnet sein. Wenn der Router UPnP unterstützt kann man das automatisiert machen.

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Dort steht

Status des Cloud-Zugriffs

Verbindungsstatus
Verbunden (Relaisverbindung hergestellt)  

Und die Ports sind laut GUI des Routers offen. Sämtliche Tests ( http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ zum Beispiel) sagen aber, die Ports seien geschlossen. Eine kurze Recherche meinerseits zeigte mir dann, dass es von seiten des Internetproviders geblockt wird (Die Funktion wurde am Router deaktiviert)

Nun kenne ich mich leider nicht so gut mit Routern und speziell ipv4 und ipv6 aus. Ich weiß das ich Dual Stack lite habe, also kein richtiges ipv4. http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ zeigt mir an, dass alles OK sei, sowie meine Ipv4 und IPv6 Adresse. Sollte es nur am Router liegen, wäre dann der Bridge Modus eine Option? (Dafür bräuchte ich dann allerdings zusätzlich einen weiteren Router)

Mich wundert nur, dass ich ja auf den Server komme, nur nicht lange und das Programm auch keine Fehlermeldung ausgibt (connection time ou, Verbindung unterbrochen, …reagiert nicht oder der gleichen)

Ja, IPv6 musste ich mir erstmal anlesen. 

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Hier steht das die einzige Lösung wohl die Relaisverbindung ist die du jetzt auch schon nutzt. Ich hab noch keine IPv6 Adresse und somit mit den Ports keine Probleme, aber als ich die Ports noch nicht freigegeben hatte lief das mit der Relaisverbindung nicht schlechter als jetzt. Was mir wohl aufgefallen ist, wenn ich versuche von außen mehrere Dateien auf der My Cloud zu löschen verschluckt sich die Software schon mal und löscht nicht alles was man löschen wollte. Vielleicht hilft dir der Artikel ein bißchen weiter, bei DS-Lite und IPv6 kann ich leider nicht wirklich mitreden.

VIel Danke für den Artikel und für das anlesen :wink:

Ich war heute in einem Unitymedia-Shop und habe dort mein Problem geschildert (der arme Verkäufer hatte leider keine Ahnung bezüglich IPv4 und IPv6 und war zunächst davon überzeugt, dass die Portweiterleitung funktionieren müsste). Nachdem der Mitarbeiter am Computer die Daten zum TC7200 raussuchte sagte er mir, dass ich wohl auf einen anderen Modem/Router umsteigen müsste für die Portweiterleitung (AVM Fritzbox 6490), was aber 5€ (genauer 4,99€) im Monat mehr kosten würde.

Nachdem ich nun den neuen Router/Modem in meine Internetrecherche mit einbezog, komme ich zu dem Ergebnis, dass IPv4 nur bis zum “Verteiler” von UM kommt und nicht weiter (das Paket kann nicht meinem Anschluss/ meinem Gerät im Netzwerk zugeordnet werden), egal ob Ports freigegeben werden oder nicht, da die Ports ja erst an meinem Router/Modem geöffnet sein könnten (was bei dem TC7200 nicht geht, bei der Fritzbox schon).

Bleibt der Zugriff über ipv6. Bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitungen mehr, da die Geräte eine eigene Adresse bekommen.

Da die Testpersonen ebenfalls bei Unitymedia sind und somit ebenfalls über/mit DS Lite unterwegs sind konzentriere ich mich nun erstmal auf die IPv6 Einstellungsmöglichkeiten. Der mobile Zugriff über das Handynetz würde damit allerdings nicht funktionieren, da diese nur IPv4 nutzen und ich (evtl noch) keinen Portmapper oä. nutzen werde.

Sollten sich Fehler in diesem “Ergebnis” eingeschlichen haben, oder ich etwas falsch verstanden haben, so bitte ich um Korrektur. Ebenso wie ich mögliche Lösungsvorschläge bezüglich des “Einfrierens” willkommen heisse.

1 Like