Trick um Daten einer defekten MyPassport Ultra 2 TB (WD20NMVW-11AV3S0) zu retten

Meine Platte ist nach dem Kopieren von 2-3 GB an Daten ständig unter Windows wieder rausgeflogen, obwohl sie kaum warm war. Wenn man ca. 10-20 Minuten wartet und das USB-Kabel der Platte in dieser Zeit nicht angeschlossen hat, also die Platte aus ist und abkühlt, sind danach wieder etwas längere Laufzeiten möglich. Die Platte hatte keinerlei unnormales Geräusch gemacht, was mich doch sehr verwundert hat. Also kann es nur eine fehlerhafte Kontaktierung auf der Platine sein oder so etwas Ähnliches. Jedenfalls wird irgend ein Kontakt schnell zu warm und dann steigt die Platte aus. So meine Theorie.

Irgendwie bin ich am Ende eines stressigen Tages wegen meiner ständigen Datenrettungs-Versuche bei der Platte auf die Idee gekommen, die Platte zwischen zwei Eisblöcken aus dem Kühlschrank (diese kalten Plastik-Teile) auf meinen Tisch zu stellen und etwas zur Beschwerung oben drauf damit die Eisblöcke etwas auf das externe Plattengehäuse drücken. Und tatsächlich! Jetzt läuft sie wieder einwandfrei durch und ich kann erstmal alle Daten retten !!!

1 Like

Ach so, zwischen die Eisblöcke bitte ein Küchentuch legen, damit das Plattengehäuse nicht nass wird !