Hilfe :( WD 2 TB lädt nicht HILFE

Hallo zusammen,

ich könnte das Land verlassen, weil sooooo wichtige Daten drauf sind und ich ohne die mich aufhängen kann :frowning: Ich habe eine Festplatte. Warum auch immer läuft die, aber wird von meinem Mac nicht erkannt. Ab und an Mal habe ich doch Zugriff. Ich habe eine weitere 2TB Festplatte geholt und möchte genau solche Momente ausnutzen und alles rüber auf die andere Platte ziehen… Fehlschlag… Die Festplatte macht immer so ein komisches Geräusch, als ob innen etwas in Millisekunden Neustarten würde und das so alle 75 - 105 Sekunden. Das Licht ist an, laufendes Geräusch kommt, aber ich habe selten das Laufwerk auf meinem Mac zu sehen. Und wenn ja: Die Platte schmiert ab, wenn ich darauf zugreifen möchte. Egal welcher Ordner, ein Paar Elemente erscheinen manchmal, aber lassen sich nicht öffnen ODER das Ladeelement erscheint, aber nichts pappt auf. Wenn ich Daten auf meinen Rechner in den seltenen Millisekunden ziehen möchte, lade ich so 30 MB und dann stoppt der Ladevorgang. Manchmal lädt es doch nach 5 Minuten weitere 25 auf die 30MB uns dann lese ich 55MB und dann wieder Sense.

Was muss ich machen?
Was sollte ich machen?
Wo kann ich das reparieren lassen bzw. die Daten sind mir wichtig. Die Platte kann dann weg. wenn ich meine Daten habe.

Helft mir bitte. Da sind meine Geschäftsjahre der Selbständigkeit seit 2016 drauf und gerade bin ich wirklich arm dran…

Helft mir bitte. :frowning:

Hi,
wende dich an einen professionellen Datenretter!
BEVOR gar nichts mehr geht!

Amen, kein Backup, kein Mitleid!

Viele Grüße

Helmut

PS. Zu Ontarck habe ich KEINE Beziehung, ist nur ein Beispiel.

Hört sich nach einem mechanischen Defekt an. Da muss jemand die Platte in ein anderes Gehäuse bauen und das ist verdammt viel Aufwand. Wird nicht billig sein.

Hi danke.

Die externe Festplatte ist mit den Backups. Backup von den Backups, da dachte ich nie :frowning:

Hört sich eher danach an.
Wie viel kann so etwas kosten?

Puh, Glück gehabt, kauf dir eine neue Festplatte und mach deine “Backups” auf die Neue.

Mir ist vor kurzem eine externe Backup-Festplatte beim Backup vom NAS verreckt. Echt ärgerlich, die habe ich durchbohrt und dem Elektronikschrott zugeführt. (Derzeit habe ich noch drei externe Festplatten fürs Backup vom NAS, im NAS noch eine für interne automatische Backups).

ODER was verstehst du unter einem Backup?
Ein Backup ist die räumliche und zeitliche Trennung der Daten.

Was es kostet hängt von dem Schaden und der Datenmenge ab die wiedergestellt werden muss. So ab 1000 € dürfte das Kosten. Ähem wobei ich in deinem Fall KEINE “Hinterhof”-Werkstatt empfehlen würde.

Viele Grüße

Helmut

Hi Helmut,

Danke für deine Mail.

Also: ab 2018 habe ich alle Daten auf dieser externen Festplatte gesichert und „Back Up“ von meinem Macbook, also die aktuellen Daten auch auf die externe Platte gezogen.

Also, auf dieser externen Platte sind all meine Daten ab 2018.

Ich habe jetzt StellarDataRecovery am Start. Die Software erkennt die externe Platte, jedoch unter „Lost Drive 1“. Dabei steht 1,81 of 1,81 TB free, was ich mir nicht erklären kann, da genau 1,81TB belegt sind von 2 TB.

Ab und an habe ich von einem weiteren Mac für 10 Sek - wenn überhaupt - Zugriff auf die externe Platte und in dieser Zeit sehe ich auch alle meine Ordner, jedoch beim Klick auf die Ordner beginnt der Ladevorgang, auch wenn nichts geladen wird. Einer der Ordner habe ich in dieser Zeit mal anklicken können und in 10 Sek 3-5 kleine Dateien kopiert. Dann beginnt der Ladevorgang erneut.

Kannst du was mit dieser Aussage anfangen?

Ich habe 11 HDDs mit gleichem Inhalt. :grinning: Und zweimal räumlich getrennt.

@Helmut-H Die externe Festplatte ist mit den Backups :blush:

Das es “nur” das Backup ist, glaube ich nicht, sonst würde er nicht so einen Aufwand treiben.

Wieso sollte er dann so um Hife rufen? Wegen einem Backup, das man jederzeit ersetzen kann?

Ich habe keine Mail geschrieben.
Also sind viele Daten nur 1x auf der externen Festplatte gespeichert.

Nochwas zu Thema Backup, bei mir Privat läuft alle 24 h eine automatische Sicherung, so sind max. die Daten von einem Tag weg.
Dateien aus dem Backup zu holen, dauert keine 10 Minuten.

In der Firma sind es 2 Backups am Tag, 1x Mittags nur die Änderunen, in der Nacht komplett. Funktioniert.

BERUFLICH! Wer bezahlt den Aufwand (auch den Eigenen) für die Wiederherstellung eines ENTBEHRLICHEN? Backups.
Wegschmeißen - neu machen wäre günstiger. Zumal er ja die Platte nicht mehr braucht. Wie er ja schreibt.

Viele Grüße

Helmut

Mit „mail“ war „Nachricht“ gedacht. Das ist wohl nicht Standard in deinem Gebrauch. Den Gebrauch habe ich gut mit über locker 20 Menschen. Vllt. Haben wirs „eingebürgert“ , wobei das nicht sinngemäss ist. Egal auch :slight_smile:

Ja, die Daten sind 1x auf der externen Platte gespeichert worden. Da dachte ich nicht dran, dass sie einfach Pannen haben kann, wobei sie nicht gestürzt, geschraubt, gebrannt, gefallen, geflogen oder was auch immer geworden ist.

Daten sind, wie gesagt, ab 2018 super wichtig.
Ich habe auch die Firma OnTrack nun beauftragt, nachdem 2 Software fehlgeschlagen haben.

Die Platte wird am Montag abgeholt.
Die Analyse ist kostenfrei. Bei Entsorgung fällt nichts an. Bei Zurückversand fallen 27,50€, wenn ich ein künftiges Angebot nicht annehme und die Platte zurück haben möchte.

So meine Idee bei dem ganzen:
So eine 2TB Internet-Speicher kostet lt. Anbietern gut 10€ im Monat. Auf 6 Jahre wären es 720€.

Wenn die Rettung max. 1.500€ kostet, werde ich bereit sein das Angebot anzunehmen. Für mich ist das dann alles eine Lehre, dass man mehrfach und versch. Wege zur Speicherung nutzen sollte.

Alles über 1.500€ wäre zu teuer und naja…
Alternativ: Die Konkurrenz von OnTrack bietet Bestpreisgarantie. Wenn das Team aus Baden Württemberg zu teuer wird, werde ich optional die Firma kontaktieren.

Ich werde berichten, was dabei rumgekommen ist.

Hi,

dann bist du ja jetzt auf dem richtigen Weg! Viel Glück!
Dann hoffe ich mal, das du durch deine Selbstversuche, nicht noch mehr Schaden angerichtet hast und die Daten zu Retten sind.

Wenn dir als Selbstständiger! die Kosten für die Datensicherung zu hoch sind,
solltest du ganz allgemein darüber nachdenken, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. :wink:
Selbst als Privatmensch investiere ich ca. 100 - 120 €/Jahr in die Datensicherung.
So alle paar Jahre mal eine neue Festplatte.

Was, wäre, wenn? Und was kostet es dich?

Gerade wenn deine Existenz daran hängt und Ärger mit dem Finanzamt droht etc.

Viele Grüße

Helmut