Externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden. Brauche dringend Hilfe

Hallo,

brauche ganz dringend mal die Hilfe von Fachleuten
Ich habe eine WD Elements 25A2 (USB)

Habe vor knapp einer Stunde noch mit der Platte gearbeitet, heißt ich habe
mp3 und mp4s von einer Festplatte am PC auf die externe Festplatte kopiert.
Da war noch alles in Ordnung. Hab den PC runtergefahren und die externe Platte
vom PC getrennt und an ein Notebook ThinkPad angeschlossen.

Das Notbook hochgefahren und nun wird die externe Platte nicht mehr erkannt.
Fehlermeldung lautet: Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.

Nun habe ich mir von der WDC Seite das Data Lifeguard Tools runtergeladen.
Dort wird die Platte ohne Probleme erkannt. Habe daraufhin den Schnelltest gemacht, und der war auch ohne Probleme. Nun bin ich gerade dabei den Erweiterten Test durchzuführen, was über 7 Stunden dauern soll.

Was kann ich ausserdem tun, damit ich wieder auf die Platte zugreifen kann ???

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Lösch das Gerät mal aus dem Gerätemanager wenn sie nicht angeschlossen ist. Sollte als grau hinterlegt auftauchen wenn du auf “ausgeblendete Geräte” gehst.

Hallo und danke für den Tipp

Das WD Tool hat mir eine Mitteilung ausgeworfen das kein Volumen (oder so ähnlich) vorhanden ist.

Hab aber von jemandem einen Tipp bekommen es mal mit Knoppix von Linux zu versuchen.
Und damit kann ich die externe Festplatte sogar öffnen. Und nun bin ich gerade dabei die Dateien von der “defekten” Platte auf eine andere zu verschieben. Soweit siehst ganz gut aus.
Konnte schon einige Daten auf andere Festplatte kopieren

Da hat es dir das Dateisystem zerschossen , hättest du aber mit der Eingabeaufforderung und einigen Befehlen dort auch wieder hin bekommen. War bei einer 2,5Zoll Elements bei mir mal der Fall. Damit hättest du dir die Kopiererei gespart, geht aber natürlich auch mit einer LiveCD.

Hallo,

das mit dem Kopieren bzw sichern der Dateien ist ja kein Problem

Was heisst das hätte ich wieder hinbekommen?
Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen wie und was ich da machen muss?

Bin leider nicht so der Computerfreak und leider auch schon Ü 65 und auch der englischen Sprache nicht mächtig.

Bin gerade zwar noch beim Zahnarzt und das wird auch noch ne weile dauern aber gegen 11 halb 12 Uhr müsste ich eigentlich wieder zu Hause sein.

So bin schon wieder zu Hause. Wollte dir eigentlich eine private Nachricht mit meiner Telefonnummer zu kommen lassen, aber irgendwie klappt das nicht das ich private Nachrichten verschicken kann. Schade.

Soweit es ging sind jetzt auch die Daten die sich von der WD Platte kopieren lassen kopiert worden. Einige Dateien konnte man irgendwie nicht mehr kopieren, das diese wohl defekt sind.
Hab dann jeweils eine Fehlermeldung “Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/media/sdd1/VirtualDJ/Backup 2019-09-29«: Eingabe-/Ausgabefehler” bekommen.

Hallo ich bin schon wieder.
Hab gerade mal angefangen über die cmd bei Windows chkdsk zu machen.
Ich hoffe das es das ist was Du gemeint hattest. Anbei mal ein aktuelles Bild vom aktuellen Stand

Ja, das ist es. Du musst aber die Befehle suchen die du brauchst. Es ist schon ziemlich lange dass ich das gebraucht habe, da gibt es aber extrem viele Beiträge im Netz die dich ans Ziel führen. Weiß leider nimmer genau wie ich die einzelnen Schritte durchgegangen bin. Bei mir war aber wie gesagt nur die Dateistruktur zerschossen und die Daten sind alle 1:1 wieder hergestellt gewesen, hatte das hinterher mit dem Programm Beyond Compare verglichen mit anderen Sicherungen.

1 Like

Hallo,
dann sag ich mal danke für den Tipp und die Hilfe.

Habe das ja gestern gegen Mittag gestartet und über Nacht durchlaufen lassen.
Und siehe da es war heute morgen gegen 6 Uhr fertig und hat alles repariert, so das die Platte dank deiner Hilfe wieder funktioniert.

Ich werde heute nachmittag mal losziehen und mir eine neue Kaufen die ich als Sicherungsplatte benutzen werde.

Danke nochmals für deine Unterstützung.

Ach und der Befehl den ich eingegeben habe war eigentlich recht einfach.
Der lautetet einfach: chkdsk x: /f /r
ich glaube das bei Heise gelesen zu haben.

Ja ich glaube auch dass es diese Befehle bei mir gewesen sind. Wie gesagt war das bei mir ein einziges mal der Fall dass die Platte nur noch als RAW (Rohdatenformat) erkannt wurde. Aber es ist nicht verkehrt mehr Sicherungen zu haben. Ich bin da sehr pingelig, ich habe 10 Sicherungen von allen Daten von mir. Zwei WD MyCloud EX2 NAS mit je zwei ext. HDDs dran, zwei FritzNAS und noch einige ext. Platten. Und nicht vergessen, für den Fall der Fälle immer eine Sicherung an einem anderen Ort plazieren. Bei mir ist das eine FritzNAS bei meiner Mutter.