Externe Festplatte Schreibgeschützt

Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meiner Externen Festplatte.

Es handelt sich um die WD Elements SE 500GB.

Sie funktionierte bisher immer einwandfrei doch nun wird sie vom Notebook einfach nichtmehr erkannt bzw nach dem anschließen leutet das Licht, drinnen brummt es und das Licht blinkt kurz, wird aber nicht am Arbeitsplatz angezeigt.

Ich hab mich bisher durch einige Foren durchgeforscht, habe aber nichts brauchbares gefunden.

Hab dann aber versucht unter der Datenträgerverwaltung nachzusehen ob die Festplatte überhaupt erkannt wurde, und ja sie wurde erkannt.

Sie wird dort jedoch als Datenträger 1 aufgelistet und ist angelich nicht initialisiert bzw nicht zugeordnet.

Wenn ich mit dem rechten Mausklick draufklicke und mir die Eigenschaften ansehe, dann wird angezeigt das die Festplatte einwandfrei funktioniert.

Wenn ich dann mit dem Rechten Mausklick auf “Datenträgerinitialisierung” gehe, und dann auf OK, erscheint ein Fenster in dem steht “das Medium ist Schreibgeschützt”.

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich habe viele wichtige Dinge auf dieser Festplatte gespeichert an die ich jetzt leider nicht rannkomme :frowning:

vielen dank schonmal

lg

PS: Kann mir bitte auch jemand die Hotline für Österreich geben? die auf der Seite (00800-27549338) funktioniert nämlich nicht?!

1 Like

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Das Problem hab ich mit einer 2TB Elements auch. Windows hann die Art der Partitionstabelle nicht schreiben und bekommt I/O-Fehler - Festplatte ist schreibgeschützt. Data Lifegard Diagnostic meldet beim SMART-TEST gar keinen Fehler - aber wehe ich schreibe auch nur einen Block - prompt gibt es Fehlermeldungen. Das Medium scheint jedoch kein Problem zu haben denn mit Unix-DiscDump lässt sich die Platte komplett lesen - was mir den “Allerwertesten” gerettet hat. Mit einem RAW-Dump auf eine neue Platte konnte ich die Daten komplett restaurieren. Die Platte ist scheinbar “elektrisch” gestorben.  Da ich in einigen Foren mehrfach sowas lesen konnte, wird es wohl mal wieder ein Typenbeschränktes Problem sein. Andere WD-Platten laufen hier seit Jahren tadellos - sind allerdings nicht in “Green-Technologie” ausgeführt - dafür aber schnell.

Leider kommt “Garantie” nicht mehr in Frage denn die Festplatte wurde aus dem externen Gehäuse entfernt und direkt in einen Rechner verbaut. Das Eine Festplatte auf diese Art gestorben ist, hatte ich noch nie in den letzten 30 Jahren  IT-Praxis. Man lernt nie aus. Die Platte war eh sehr langsam - eben “Green - Technologie” so dass es zwar ärgerlich ist, aber es nun wohl eine neue und schnellere Platte geben wird.