Ständiges Einfrieren der Box bei Medienwiedergabe

Moin zusammen,

ich muss Euch zum WDTV Live (3GEN, ) den ich hier seit ein paar Wochen stehen habe auch mal um Rat fragen, auch wenn ich fürchte, dass es keine echten Rat gibt, weil das Gerät anscheinend einfach eine Fehlkonstruktion ist oder die Firmware Schrott… ich habe wie anscheinend einige andere (nach Google suche) auch das Problem, dass der Player beim Abspielen von Filmen sehr oft einfach komplett einfriert … man sieht dann nur ein Standbild, der Player reagiert auf KEINE Eingabe (der FB) mehr, er “erholt” sich auch nicht von selbst, er ist abgestützt! Einzige Chance: Nertzstecker ziehen, komplett neu booten (was jedesmal immer 3-4 Minuten dauert, bis er sich dann wieder ans WLAN verbunden hat etc…). Das nervt so tierisch, ich habe keine Lust mehr.

Ich nutze den Player ausschließlich um AVIs und MKVs von lokalen Medien abzuspielen, habe eine 2,5" Festplatte und zwei USB Sticks mit jeweils 32 GB, die ich abwechselnd an den Front-USB anschließe. Die Sticks sind NTFS und Fat32 formattiert.

Eigentlich kommt es nur selten vor, dass ich einen Film komplett störungsfrei abspielen kann, meistens gibt es 1 oder auch mal 2 oder mehr “Abstürze” während der Wiedergabe, allerdings völlig zufällig, nicht immer an einer bestimmten Stelle oder so… es ist auch nicht Hitze/Laufzeitabhängig, es kann schon nach 5 Sekunden nach dem Start des Films sein (Box ist kalt), oder auch nach 30 Minuten, beim nächsten “Anlauf” wird dann die vorherige Stelle an der er hing einwandfrei wiedergegeben, es liegt also auch nicht an den Dateien bzw. den Codecs.

Was ich schon gemacht habe:

  • Firmware Aktualität gecheckt (ist die neueste 2.01.86 drauf)
  • mehrfach Werksreset durchgeführt
  • Belüftung der Box verbessert (Box aufgebockt, PC ventilator von unten zur Kühlung)

NICHTS hat Erfolg gebracht… was tun? Bevor ich das Ding in den Müll werfe (tauschen oder Einschicken hat ja wohl wenig sinn, da es wohl viele/alle(?) Boxen betrifft…) wollte ich nochmal hier nachfragen oder evtl. jemand das Problem gelöst hat.

Gruß und Danke,
Kusie

Wieso hier ein anderer Nick als im Hifi-Forum?

Inwiefern ist das für die Lösung meines Problems relevant?

Wie kommst Du zu dem Schluss, daß es ALLE Boxen betrifft? Da frage ich mich, wenn Du DAS weisst, warum  Du dann hier eigentlich im Forum nach Rat suchst? Wenn alle Leute, die mit dem WDTV zufrieden wären, eine positive Rückmeldung im Internet hinterlassen würden, würde Deine Sichtweise in sich zusammbrechen. Leider neigt der Mensch dazu, nur seine negativen Erfahrungen weiter zu verbreiten und die positiven für sich zu behalten.

Zu Deinem Problem: Sieht nach einem klassischen Garantiefall aus. Vorher würde ich den Player noch in einer anderen Umgebung testen (anderer Datenträger, anderer TV) und bei den selben Symptomen reklamieren. Da ich davon ausgehe, daß Du ihn nicht im Fachhandel gekauft hast, wirst Du ihn dann wohl einschicken müssen. Oder eben nichts tun, weil es ja Deiner Meinung nach keinen Sinn macht, Dann aber bitte hier nicht rumningeln.

Gruß

Christian

1 Like