HDD wird am hinteren USB-Port im Film abgemeldet

Hallo WD-Community,

ich hab ein nerviges Problem mit meinem WDTV Live. Und zwar bricht er bei einigen Filmen (MKV) während der Wiedergabe im ungefähr 30 Minuten-Takt (manchmal mehr manchmal weniger) ab und gelangt nach einiger Zeit stummen Standbilds zurück in das Menü, in dem schon eine Fehlermeldung auf mich wartet die mich ermahnt, die Platte nicht einfach so aus dem WDTV zu ziehen. Bis dahin würde jeder sagen, dass es an der Videodatei liegt. Ich habe, da ich das lange Zeit selbst gedacht habe, etliche Male mit verschiedenen Einstellungen geremuxt, aber das Problem bleibt bestehen. Nun hatte ich in einem Forum, wo jemand nicht das Selbe, aber ein ähnliches Problem hatte gelesen, das man die Platte an den vorderen USB-Anschluss anschließen und es nochmal probieren soll. Gesagt getan, Platte vorne angeschlossen und siehe da, alle “Problemfilmchen” laufen sauber und stöhrungsfrei durch. Wie kann das sein? Weil an der Videodatei kann es dann ja eigentlich nicht nur liegen.

Ich nutze an meinem WDTV zur Zeit ein MyBook 3TB über das mitgelieferte USB 3.0 Kabel (hab auch schon andere, auch USB 2.0, probiert, ändert aber nix). Wenn der Film einfriert passiert folgendes: Die LED an der Festplatte geht aus. Wenn man die Platte anfasst merkt man aber das sie noch rotiert, also eigentlich nicht aus sein kann. Kurz darauf friert der Film dann ein (warscheinlich spielt der WDTV noch das was er im Cache hat ab). Eine Weile lang herrscht dann Standbild, wenn man die OK-Taste drückt erscheint unten wie gewohnt die Zeitleiste, auch hier ist die Zeit eingefroren. Nach einigen Sekunden komm ich dann zurück ins Menü, wo oben genannte Warnung steht, wenn ich diese Warnung mit OK bestätige, gelange ich wieder ins Hauptmenü. Die Platte wird dann nur wieder erkannt, wenn ich sie direkt vom Strom trenne. Danach kann ich die Videodatei wieder abspielen, er merkt sich sogar wo er dran war, bevor er abgeschmiert ist, sodass ich wenigstens nicht spulen brauche. Aber nach einem Zeitfenster von 20-30 Minuten kommt dann wieder ein Absturz der selben Art. Habe auch schon andere Datenträger probiert, auch hier schmieren die Videos auf ähnliche Weise ab: Platte rotiert weiter, LED (falls vorhanden) ist aus und nach ein paar Sekunden Standbild meckert er das ich die Platte abgezogen hätte.

Am Front-USB-Port ist alles kein Problem, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, oder ob mein WDTV einfach fritte ist, weil so wie das aussieht kann es ja nur an dem USB-Port an der Rückseite liegen, wenn vorne Alles funktioniert. Falls jemand von WD hier liest, würde es mich mal interessieren ob sich die beiden USB-Ports irgendwie Hardware-technisch unterscheiden, außer das der eine vorne und der Andere hinten an die Platine gebaut wurde.

So wer diesen Text bis hierhin gelesen hat, bekommt schon mal ein großes Dankeschön von mir.

Mein WDTV ist übrigends Firmware-technisch up-to-date und ist auch noch nie irgendwo runtergefallen oder Sonstiges.

MFG

Chris

Ist ein bekannter Bug, der anscheinend schwer zu fixen ist.

Und tritt dieser bekannte Bug bei allen WDTVs auf, oder nur bei manchen? Weil noch ist Garantie auf der Kiste, sodass ich sie bei zweiterem einschicken würde.

Bei allen. Nur gibt es halt auch USB3-Platten, bei denen es seltener auftritt. Deswegen hat WD auch so Probleme, das zu fixen.

Bei mir laufen alle Platten, egal ob ich die  2 TB Seagate, 2 TB WD, oder die neue 3 TB Intenso dran habe.

Spielt auch keine Rolle ob MKV oder VOB, läuft läuft flüssig.

Selbst wenn ich vier oder fünf Platten anschließe laufen alle.

Vielleicht liegt es wirklich an der Platte.

Es geht nicht um die Plattengröße sondern um die Art des Anschlusses. USB3-Platte machen Probleme am hinteren Port.

Meine 3 TB Platte ist eine USB 3.0 egal ob ich sie vorne, hinten oder über ein USB Hub laufen lasse, keine Probleme.

Kann noch kommen. Ich hatte 1 USB3, die immer Probleme machte und eine, die sich nur 1x beim 3. Videoabend abmeldete. Das ist ja einer der Gründe, warum WD das immer noch nicht gefixt hat, das Reproduzieren des Bugs ist nicht einfach.

Aber wenn die Platten doch dann nur am hinteren Port Probleme machen, muss der hintere Port doch Hardware-technisch anders sein als der Vordere, oder zumindest von der Firmware anders angesprochen werden, weil ansonsten ergibt das Ganze doch keinen Sinn, oder? Im ersten Fall ließe sich das dann ja auch nicht fixen, außer WD ruft die Geräte zurück und baut nen verbesserten Anschluss rein, aber beim zweiten Fall müsste sich das doch relativ einfach fixen lassen.