Probleme mit MyBook Live

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die MyBook Live 3Tb besorgt und angeschlossen. Ich denke ich habe auch alles soweit eingestellt.

Im Windows-Explorer ist das Gerät aber erstmal nicht zu sehen. Wenn ich zuerst auf die WD2go seite gehe und unter Freigaben “Öffnen im Explorer” auswähle, dann ist der Ordner (aber nur dieser Ordner der Platte) auch im Arbeitsplatz verfügbar und ich kann darauf zugreifen. Wenn ich dann eine Datei in diesen Ordner kopieren möchte, hat er zwar irgendwann eine Geschwindigkeit von (bisher) bis zu 40 MB/s erreicht, aber die letzten 5 oder 10 sekunden werden dann nicht mehr gemacht. Da hängt er dann ewig, bis ich es abbreche.

Über FTP (FileZilla) hat er bisher alles kopiert, aber ich habe eine Geschwindigkeit von ca. 2 -3 MiB/s.

Das scheint mir ein bisschen wenig :frowning:

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Asterix13

WD2go ist der Dienst für einen Fernzugriff, bei einem Zugriff über einen Computer im Netzwerk muss man sich mit dem Netzlaufwerk verbinden. Unter Windows braucht die Freigabe auf dem WD TV also einen Laufwerksbuchstaben. Dabei hilft Dir WD Link: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8865

Ok, danke schon mal für den Link.

Ich bleibe aber leider bei Punkt 5 hängen :frowning:

Wenn ich oben das MyBook Live markiere, dann erscheid unten bei Drive Map leider kein Ordner in der Liste. Es existieren aber 5 Ordner.

Gruß Asterix13

Dann (was hier glaube ich auch schon öfter im Forum steht…) hast Du wahrscheinlich einen Virenscanner installiert, der dem WD Link Tool die weitere Sicht vernebelt… den einmal zu Testzwecken deaktivieren.

Ne, der ist deaktiviert.

Ich habe auch einen WD TV Live Media Player im Netzwerk den der WD Link erkennt. Da erscheint auch das daran angeschlossenen Laufwerk wenn ich den Media Player markiere.

Manche Virenscanner sind sehr hartnäckig und man bekommt es durch eine komplette Deinstallation raus, was blockert wird oder nicht. Man kann es aber auch mit einem “Sauberen Neustart” versuchen…

Bei der 2. Variante überprüft man, ob das My Book Live mal direkt mit dem LAN Kabel am Computer angechlossen mit den Freigaben erkannt wird bzw. beim direkten Anschluss an den Router, wenn es zuvor an einem Switch hing…

Wenn die die Box per LAN anschließe, dann kann ich zwar über die IP-Adresse auf die Oberfläche zugreifen, aber im Windows-Explorer wird es immer noch nicht angezeigt.

Büroklammer - Reset - 4 Sek?

So langsam klingt es als ob die interne Festplatte irgendwie nicht mehr erreichbar ist…

Ich habe jetzt die Werkseinstellungen wiederhergestellt und alles nochmal eingrichtet.

Jetzt sieht es auch schon besser aus. Bin aber gerade noch am testen ob jetzt alles läuft.

Es scheint alles zu funktionieren. Habe den Ordnern jetzt auch Laufwerksbuchstaben zuweisen können.

Beim kopieren auf die Platte wird aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 1,8 MB/s erreicht.

Über FTP sind es auch nur 2 MiB/s.

Das kann doch nicht alles sein, oder?