ich habe eine Verständnisfrage zum Relaisverfahren der My Cloud. Da mein Provider das DS-Lite Verfahren geschaltet hat, ist eine Portweiterleitung leider nicht möglich. Ich habe gehört, dass das Realisverfahren zu einem Performanceverlust führt, da wohl die zu übertragenen Daten erst über einen Server bei WD laufen. Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Relaisverfahren und den damit verbundenen Geschwindigkeitseinbußen nur ausserhalb des eigenen Heimnetzwerkes und nicht im Heimnetzwerk zum tragen kommt?
Zweite Frage: Lässt sich irgendwie beziffern, wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Relaisverfahren und einer Portweiterleitung ist?
Also da ich bisher keine VPN Verbindung zu meinem NAS über das Internet herstellen konnte (bis auf per Android und ES-Dateiexplorer, hier ist die Verbindungs Performance aber auf WLAN beschränkt) kann ich dir nur sagen dass die Performance im Heimnetz nicht gesteigert wird.
Da die Daten nur extern über den WD Server laufen, bei einer Relaisverbindung.
Ich häng mich hier mal an den Thread an um keinen neuen auf machen zu müssen.
Hatte meine My cloud mirror bisher ohne Port Weiterleitung an der Fritzbox laufen (Relaisverbindung) und hab das jetzt ungestellt und die Ports per UPnP freigegeben so das die Mirror jetzt per Portweiterleitungsverbinung online ist.
Die Frage ist jetzt: Macht es Sicherheitstechnisch irgendwelche Unterschiede ob der Cloud Zugriff nun per Relais oder Portweiterleitungsverbindung läuft? Was die Performance angeht spüre ich keinen Unterschied.