Portweiterleitung vs. Relaisverbindung

Hi,

jetzt streu ich noch mehr Verwirrung, ich habe Vodafone mit ipv4 und die erste My Cloud ich kann die Ports fest eintragen allerdings habe ich mit port forwarding oder Relaisverbindung vom Speed keinen Unterschied gemerkt allerdings eine grossen unterschied bei Port Weiterleitung komme ich nicht mehr nach neustart des Router von aussen auf die MYCloud mit der Relaisverbindung schon ? Jemand sowas schonmal gehabt?

Gruss

Ja, das Gleiche bei der Mirror. Auch hier kein Unterschied beim Speed, daher habe ich es bei der Relaisverbindung belassen.

Hi,

das Port oder Relais sich am Speed oft nichts nehmen - ist aber eine bekannte Sache und wurde schon öfters diskutiert.

Was viel schlimmer ist … ich kenne den Unterschied nicht mal…

Gruß
Lucky

Hi Lucky,

der unterschied ist bei Portfreigabe du gehts von aussen Direkt durch deien Router auf die Nas, bei der Relais Verbindung erst durch den WD Server dann zur Nas

Gruss
Sven

Hi,

danke für die Info. Aber … wozu brauche ich dann den DNS? Bevor ich überhaupt von aussen auf den MyCloud zugreifen kann muß ich mich doch sowieso über DNS bei WD einloggen.

Klärt das vielleicht - warum Port & Relais gleich schnell sind … weil so / oder so alles über den WD Server läuft?

Patchy !!!:tired_face:

Gruß
Lucky

So wie ich das Verstehe nimmt man bei der POrtweiteleitung den WD Server nur als quasi DYNDNS Server und die Pakete gehen direkt zum Router, bei Relais auch als DNYServer aber die Pakete gehen alle durch den WD Server und dann über Port 80 vom WD Server durch den Router, genau sagen kann man es nur wenn man den Quellcode von der WD App Hätte.

Gruss

Ich verstehe das auch so das bei Portweiterleitung der App lediglich die IP mitgeteilt wird an der sich die My Cloud befindet und die App die Verbindung direkt herstellt. Nur wie soll man das prüfen können?

mit einer Firewall die vom Preis sehr viel teurer ist als ne Fritzbox und man sehen kann von welcher Quelladresse kommen die Pakete dann würde man Sehen ob es direkt von WD server kommt oder direkt vom handy

gruss

Hi Alle,

Relais- Router vergibt automatisch einen Port für die Cloud, wo die Information hoch und runter geladen wird. Dieser kann nach Belieben des Routers sich wechseln. Dabei kann passieren, dass der für die Cloud bestimmte Port gleichzeitig von einem anderen Gerät im Heimnetzwerk benutzt wird, und so kommt die Info gar nicht zur Cloud. Oder ISP blockiert den Port für mystische Zwecke.

Portweiterleitung- Man reserviert auf dem Router und auf der Cloud einen bestimmten Port für eine exklusive Benutzung der Cloud. Das machen gerne auch Gamers für ihre Konsolen, und experimentieren auch mit verschiedenen frischen Ports.

Also hat das Ganze nichts wirklich mit Geschwindigkeit zu tun… Wohl aber mit einer Zugriffsmöglichkeit an sich… glaube ich zumindest.

Gruß,
Alice

2 Likes

HI,

kann mir net so vorstellen das sich da bei der Relaise so viele Ports ändern um von draussen rein zu ausser der 80 und 443, wenn das so wäre hiesse es ja das der Router alle Ports von aussen offen hat also quasi null Firewall glaub das wäre etwas zu unsicher.

Gruss

Da war Alice schneller… :slight_smile:

Gruss,
Patchy

Hi,

gut das ich bei Richtung, die diese Diskussion nimmt … schon lange (mal wieder) abgehängt bin. Gestern dachte ich noch die Kisten machen was ich will …

Finde ich auch … der Glaube spielt dabei eine ganz entscheidene Rolle :joy: Ihr seid schon ein lustiger Haufen - da bei WD.

Gruß
Lucky