Neue Festplatte für Live Book

Hallo miteinander,

mir wurde eine NAS-Festplatte von Western Digital geschenkt. “My Book Live” heißt das gute Stück, ist 3 TB groß und in der “alten” Ausführung. Heißt, als einzige Anschlussmöglichkeit ist lediglich ein LAN Port. Da mein Rechner ein paar neue GB gerne möchte beschloss ich, die 3 TB Festplatte auszubauen und zu einer internen HDD zu machen. Nun habe ich noch eine 1 TB Festplatte rumliegen und wollte die gerne zur NAS Festplatte machen. Also technisch gesehen passt sie in das Gehäuse rein, nur wie dann weiter? Da muss ja irgendwie eine spezielle Distribution von Linux drauf, oder? Hat jemand ein gutes Tutorial zur Hand?
Mir ist bewusst, dass ich mit dem Löschen der 3 TB HDD die darauf befindliche Debian Distribution gelöscht habe aber es muss doch auch eine möglichkeit geben, diese auf eine “blanke” Festplatte wieder aufzuspielen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

hier in der dt. Community hab ich sowas noch nicht gesehen… vielleicht gibt es sowas ja noch irgendwo anders im Internet…