Wie kann ich das Teil Partitionieren?

Seit gestern habe ich ein 3TB MyBook-Live.

Wie kann ich das Teil partitionieren? 

Gar nicht.

USB bzw. Firwewire oder eSATA Festplatten werden direkt an den Computer angeschlossen und können dann partitioniert und formatiert werden.

Eine Netzwerkfestplatte (z.B. My Book Live) ist ein eigener, kleiner Linuxcomputer mit grosser Festplatte, der mit einem anderen Computer über das LAN kommuniziert. Es können verschiedene Freigaben (also Ordner) auf dem My Book Live angelegt werden und die können dann auch einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Was Du aber auch machen koenntest, das waere ein Factory Reset (via Dashboard), dabei werden alle Einstellungen zurueck gesetzt und alle Daten auf dem Geraet geloescht.

Also gar nicht würde ich nicht sagen. Da es, wie schon gesagt, sich hier um einen eigenständigen Linux-Computer handelt kann man wenn man sich mit Linux auskennt sehr  wohl die Festplatte/n partitonieren.

Mittels einem Programm wie Putty (für Windows) oder der Konsole (Linux) bekommst du via ssh zugriff auf die Shell des Linuxsystems deiner Platte.

Für den Zugriff via ssh musst du den ssh-Zugrif im Menü deiner MyBook (Erweiterte Einstellungen)  erlauben.

Login-Daten sind dann:

username: root

pass: welc0me

Beachte dass welc0me mit einer Null und nicht mit einem Oh geschrieben wird :wink:

Somit hast du als root alle möglichkeiten dein Linuxsystem zu konfigurieren. Du kanns aber auch einiges kaputt machen.

Du solltest also wissen was du tust, wenn du dich als root anmeldest. Nichts für Anfänger

Außerdem: Welchen Sinn macht es bei einem Netzerkspeicher die Platten zu Partitionieren ? Hier stellt sich nur die Frage welche art von RAID nutzt man! (Meiner Meinung nach)

Gruß Prinz