Neue Festplatte einbauen

Hallo,
ich habe mir eine EX4100 zugelegt. Habe den Raid auf JBOD eingestellt.

Meine Frage ist nun:
Muß ich bei jeder neuen Festplatte die anderen neu formatieren und somit meine ganzen Daten, die bisher gesichert waren, verlieren?
Ist es nicht möglich, die neue einfach nur zu formatieren und dann mit einzubinden?
Dann müßte ich ja jedesmal bei einer neuen Festplatte oder einem Tausch meine kompletten Daten sichern und danach wieder zurückspielen… Was für ei Aufwand und wie unpracktikabel. Ich hatte mir den NAS eigentlich genau aus dem Grunde gekauft, damit er beim wachsen der Daten unkomplieziert kurz ne Platte einbauen und gut.
Ich hoffe ich bin nur zu DOOF… Bis jetzt habe ich keine Einstellung oder einen Beitrag darüber gefunden.
Danke im vorraus :wink:

Hallo,

Wenn du eine neue Festplatte in einen bestehenden JBOD Verbund einbinden willst, wird nur die neue Festplatte vom System formatiert, die alten Festplatten bleiben unberührt. Schau im Dashboard mal unter “Speicher/RAID” und teste es mit leeren Festplatten noch einmal.

Freundliche Grüße,
R2-D2

1 Like

Hallo R2-D2,

im Dashboard habe ich nur folgende optionen:

RAID-Volume

Volume_1-------->Aufteilung-------->4.94 TB----------->Gut

RAID Modus Ändern

…ich will den Modus aber nicht ändern, sondern eine neue Platte mit 2tb zufügen.

die letzten Male hat er immer neu formatiert (alle Daten wech)…
Gibt es keinen anderen weg?