Festplatte nach dem Wechsel formatieren

Ich möchte meine Ex2Ultra aufrüsten. Wie kann ich die alten Laufwerke vor dem Verkauf formatieren? Denn wenn ich sie aus der NAS genommen habe, kann ich sie nirgends anschließen.

Wenn du vor dem ersten beschreiben damals das Raid nicht neu gemacht hast wird es sowieso schwierig an die Daten zu kommen ohne deinem Gehäuse, normal ist da eine Verschlüsselung aktiv. Aber zur Sicherheit würde ich sie halt im Gehäuse formatieren.

Danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich sie nicht. Natürlich habe ich “damals” “vor dem ersten Beschreiben” “das Raid nicht neu gemacht”; wieso sollte ich auch. Ich habe meine NAS gekauft, Kontos über das Dashboard eingerichtet und die NAS dann benutzt. Wie sollte ich sie denn im Gehäuse formatieren?
Vielleicht ist mein Problem auch missverständlich formuliert, deshalb schreibe ich nochmal ausführlicher, was ich vorhabe.
Ich komme mit den 2 * 4TB nicht mehr aus und möchte auf 2 * 6TB aufrüsten. Ich habe RAID 1 konfiguriert. Dafür werde ich die beiden HDs nacheinander tauschen, wie es in der folgenden WD-Anleitung beschrieben ist:

Danach habe ich 2 4TB-Platten vor mir liegen, auf denen mein gesamter Datenbestand gespeichert ist. Diese möchte ich gern gebraucht verkaufen. Und dafür möchte ich sie gern formatieren, um den Datenbestand vollständig zu löschen. Wie geht das?

Also von Werk aus ist sie verschlüsselt, wenn du das Raid nicht neu gemacht hast sind die HDDs diesem Gerät zugeordnet und können normal nicht in einem anderen NAS Gehäuse ohne weiteres verwendet werden. Das kannst du mit einem neu machen vom Raid aber abschalten, habe ich bei beiden NAS von mir so gemacht. Und dann zu deinem eigentlichen Problem, du kannst ja wenn alles fertig ist die beiden 6TB rausnehmen, und die beiden 4TB wieder betreiben und formatieren.