Platten extern auslesen?

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein My Cloud EX2 Ultra 16 TB kaufen und als Raid 1 läuft lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei einem Defekt des Gehäuses die Platten bzw. eine Platte am PC gelesen werden kann. Bei meinem jetzigen von Zyxel geht das über Knopix.

Danke !

Aufpassen, ab Werk sind sie verschlüsselt. Du musst sofort das komplette Raid 1 neu machen ohne Verschlüsselung. Habe ich bei beiden Ex2Ultras sofort erledigt. Ob es aber hinterher geht weiß ich leider nicht.

Wäre für mich wichtig zu wissen. Mach ja keinen Sinn, wenn das Ding abraucht und ich komme ohne neues Leergehäuse nicht mehr an meine Daten.
Abrauchen soll ja ein häufiges Problem sein, wenn ich bei Amazon die WarehouseDealz Rezensionen lese. Da bestellen ja Leute 5 Geräte und alle blinken nur noch …

Denke da kommst du mit Sicherheit zu den Daten wenn du vorher es so machst wie ich es gesagt habe. Aber ein Backup würde ich mir so oder so noch in der Hinterhand sichern, ich habe so einige noch gemacht. Ein Raid 1 ist kein Backup, immer daran denken lieber eine Sicherung zu viel. Und überigens, ich habe zwei solcher Systeme schon mehrere Jahre und noch nie ein Problem gehabt.

Eine Frage: Wo hast du deine NAS gekauft. Ich schwanke zwischen Amazon oder WD direkt. Aber WD hat ja übelste Bewertungen auf Trustpilot …

Ich habe beide, eins mit 12 TB und eins mit 20TB bei Amazon gekauft. Das 20TB mit 2x10 TB drinnen war ein Top Preis um 620Euro. Aber soviel ich immer sehen kann verkaufen die keins mehr mit 2x10TB. Auch die MyBookDuo habe ich mit 2x10TB um 430 gekauft was so nie wieder angeboten wurde. Aber alles bei Amazon, ist vom Service unschlagbar.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Amazon hat halt einen guten Service wenn man was kaputt ist.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. bei WD 324€, bei Amazon 381€ für die 12TB

Ich habe da 339 bezahlt für 12 TB. Einfach mal die Preise ein Zeit verfolgen.

ich schau schon seit 2 Monaten. Preise steigen gerade und der prime day war auch nix

Wir reden aber über Neupreise, keine Warehouse Dealz ?

Ja ja, Neuware. Sonntags Abends ist immer am besten.

Diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr lange bei meiner EX2 Ultra welche im Raid1 läuft.

Ich weiß leider nicht mehr genau, ob ich die Festplatten bei der Einrichtung verschlüsselt habe oder nicht :see_no_evil: .
Jetzt plagt mich der Gedanke was wohl passiert, wenn mein Gehäuse einen defekt hat. Komme ich mit einem neuen leeren EX2 Ultra Gehäuse auch an meine Daten wenn die FP verschlüsselt waren oder sind die Daten dann weg?

Kann man nicht irgendwo in den Einstellungen zumindest sehen ob die FP verschlüsselt sind oder nicht?

Ich weiß leider keine Möglichkeit

Ich habe auch schon versucht irgendwo etwas diesbezüglich zu finden, bin aber nirgends fündig geworden.

Ob man die Platten zumindest in einem neuen leeren EX2 Ultra Gehäuse wieder einsetzen und ohne Datenverlust weiter betrieben kann bzw. zumindest an die Daten kommt weißt du auch nicht?
Ich verstehe auch nicht das man darüber nirgends etwas findet :slightly_frowning_face:

Nein leider nicht, ich habe deswegen bei meinen 2Stück Ext2Ultra das Raid 1 neu gemacht. Aber wie man das hinterher prüfen kann ist mir nicht bekannt.

Wenn die platten verschlüsselt sind müsste dann nicht dieser Button zu sehen sein ?

Da sollte man doch den Verschlüsselungsschlüssel herunterladen können um die Platten bei einem Kaputten Gehäuse diese in einem neuen zu mounten

Kann ich nicht sagen weil beide Systeme von mir unverschlüsselt sind. Vielleicht kann das jemand anders testen.

Ich habe bei mir im Interface mal geschaut und unter “Speicher” gibt es bei mir keine Option “Volume Encryption” bzw. irgendwas mit ver- oder entschlüsseln um einen Verschlüsselungsschlüssel herunterladen zu können.
Würde dann ja dafür sprechen das die Platten bei mir nicht verschlüsselt sind oder?

Aber der Screenshot stammt glaube auch nicht vom aktuellen OS5 und nicht von einer EX2 Ultra oder?
Vielleicht ist es da wieder anders.

Ja glaube ich auch, den Reiter oben “Backup” kenne ich nicht. Wäre mir da nicht sicher.

sorry, ich habe das nur theoretisch hingeschrieben.
Anleitung habe ich hier gefunden:
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/14873/~/my-cloud%3A-verschlüsseln-eines-raid-volumes

Ich bin nach wie vor unentschlossen. Zu dem Thema “Wie komme ich an meine Daten wenn was abraucht” kommt für mich noch das Thema “NAS mit SMR Technik”.

Gerade WD Red mit SMR war nicht ganz ohne negative Berichterstattung … Und eine WD Cloud mit CRM Platten ist preislich bei einem Synology System wo ich mehr habe und kann …

Nein, Platten über 8GB sind immer CMR. Und meine kleine MyCloudEx2Ultra hat SMR und läuft genau so lange wie die große mit CMR, kein Unterschied. In meinen Augen wird da nur zu viel Hype draus gemacht. Ist in meinen Augen völlig egal was die Haltbarkeit angeht. Einzig den Mischbetrieb sollst vermeiden. Aber noch zum Preis, kauf die zwei WD Red mit 10TB, ich habe das komplette NAS um 620 Euro gekauft mit zwei Stück WD Red 10 TB.