Platten erweitern im EX4

Hallo,

ich habe eine WD EX4 mit Platten in der Bay 1 und 2 im RAID 1 im Einsatz und würde nun gern Platten in den Bay 3 und 4 “nachschieben”. Geht das so einfach oder muss ich dafür erst alle Daten sichern, den RAID Level ändern und dann neu aufbauen?

Bitte um eine kurze knappe Hilfestellung.

Danke Euch.

Kann mir hier in der Community keiner helfen oder alle im Weihnachtsurlaub?? :mansad:

Hi,

Daten Sichern ist immer gut.

Den Rest selber testen und/oder ggf. mal ins Manual schauen.

Trotzdem guten Rutsch ins Jahr 2015

Gruß

Lucky

Solange die beiden existierenden Platten weiterhin in ihrem eigenen RAID 1 laufen und die neuen Platten ein neues, eigenes RAID 1 bekommen, geht das natürlich.

Probleme gäbe es erst dann, wenn alle vier zusammen in einem RAID 5 laufen sollen - dann nämlich müsste das bestehende RAID gelöscht werden und damit wären alle gespeicherten Daten unwiederbringlich weg.

Im deutschen Handbuch zur My Cloud EXab Seite 75 sind die RAID Modi erläutert und auch die RAID-Änderungen.

Einfach ein zweites RAID 1 aufspannen über die Platten 3 und 4 und es geht.